Erlangens neue Turnhalle: Diese Pläne liegen auf dem Tisch

6.10.2016, 13:28 Uhr
Was an der Hartmannstraße entseht, ist noch unklar. Doch bald soll sich etwas tun.

© Harald Sippel Was an der Hartmannstraße entseht, ist noch unklar. Doch bald soll sich etwas tun.

Im Stadtosten ist der Bedarf nach Sporthallen groß, das einst geplante Bürger-, Begegnungs- und Gesundheitszentrum (BBGZ) aber so nicht finanzierbar. Deshalb hat das Amt für Gebäudemanagement Vorschläge gemacht, wie man an der Hartmannstraße dennoch zur dringend benötigten Sportstätte kommen könnte.

Variante 1: Es soll eine Dreifach-Halle entstehen ohne Tribünenplätze und ohne Multifunktionsbereich.

Variante 2: Die Verwaltung vergleicht eine Dreifach- und eine Vierfach-Sporthalle und klärt, ob Plätze für maximal 1000 Zuschauer machbar sind. Dann soll die Entscheidung über die Größe der Halle fallen.

Variante 3: Das BBGZ kommt, allerdings in abgespeckter Version. Es soll eine Dreifach-Sporthalle mit Multifunktionsbereichen entstehen, die auch die Anforderungen der ersten Handball-Bundesliga erfüllt — aber nicht mehr. Dazu zählen etwa Plätze für mindestens 2250 Zuschauer. Die Flächen für den DAV, das Familienzentrum und das Fraunhofer Institut werden immer mit berücksichtigt.

"Wir brauchen schnell eine Halle"

Die Meinungen darüber sind im Sportausschuss vielfältig. Während sich Frank Höppel (ÖDP) und Julia Bailey (Grüne Liste) für Variante 2 aussprechen, warnt Norbert Schulz (SPD) vor Variante 3: "Wir brauchen schnell eine Halle. Wichtig ist, dass die Jugendarbeit der Handballer in Erlangen bleibt." Dass Bundesligist HC Erlangen in eine Halle mit 3000 Zuschauern zurückkehren würde, glaubt er nicht.

Uwe Greisinger und Jörg Volleth von der CSU trauern den großen Plänen zum BBGZ nach und lehnen alle genannten Varianten ab. Auch Matthias Thurek, der Vorsitzende des Sportverbands, möchte die ursprüngliche Variante des BBGZ nicht aufgeben.

Zudem hat er noch eine Idee, gar eine Bitte an die Stadt-Spitze: „Es muss ein Gespräch mit den Verantwortlichen des HCE geben.“ Dann wisse man vielleicht, was der Verein plant. Wann und ob jemals eine Entscheidung fällt, könnte sich so vielleicht ergeben.

 

6 Kommentare