Erlanger Aussteller hoffen auf ein „Wunder“

23.11.2014, 11:50 Uhr

Zur Erinnerung: Während einer Schau der jungen Leipzigerin Andrea Meng hatten im Frühjahr Diebe aus dem Schaufenster der Neuen Galerie des Kunstvereins an der Hauptstraße ein Künstlerutensil entwendet.

Nachdem die EN darüber berichtet hatten, meldete sich eine ältere Dame beim Kunstverein. Sie hatte vor einiger Zeit im Schlossgarten zwischen Büschen eine dort hineingeworfene Platte mit einem Pferdemotiv gefunden. Diesen vermeintlichen, wild entsorgten Müll nahm sie mit — als Geschenk für ihre Enkeltochter.

Nun ist wieder ein Kunstwerk aus einer Schau verschwunden. Diesmal eine moderne Arbeit des Künstlers Stefan Bentzel, der zurzeit im Barclub „Transfer“ an der Westlichen Stadtmauer Straße ausstellt.

„Transfer“-Betreiber Volkmar Ziche vermutet, dass bei der Eröffnungsparty vor einer Woche (vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 3 Uhr) ein oder mehrere Gäste einen dummen Scherz gemacht haben. „Stefan Bentzel ist natürlich sehr sauer auf diese ,Vandalen‘.“ Zumal das Werk durchaus seinen Wert auf dem Kunstmarkt hat.

Ziche hofft nun, dass die Arbeit Bentzels vielleicht irgendwo gefunden wird — und den Weg zurück ins „Transfer“ findet.

1 Kommentar