Erlanger Bewegungspark rückt näher

12.10.2015, 19:00 Uhr
Erlanger Bewegungspark rückt näher

© Harald Sippel

Entstehen soll der „Bewegungspark“ auf der Fläche östlich des TV Vital in Büchenbach. Er soll offen und frei zugänglich sein.

Der Sportverein TV 1848 Erlangen stellt das Grundstück zur Verfügung und übernimmt die Kosten für die Anschaffung der Geräte.

An einen Bouleplatz ist gedacht, an Klettertürme, unter anderem an Stangen, auf denen man balancieren kann — der Bewegungspark lockt mit vielen Möglichkeiten zur Bewegung. Übungsleiter des TV 48 — so ist die Idee — können dort dann Kurse anbieten, für jedermann ebenso wie für Vereinsmitglieder.

Kein Wunder also, dass die Mitglieder des Sportausschusses von dem Projekt sehr angetan sind. Wolfgang Beck, CSU-Stadtrat und gleichzeitig TV 48-Präsident, meinte, die Realisierung des Bewegungsparks sei im „Interesse der Erlanger Öffentlichkeit“. Gisela Niclas (SPD) stimmte zu und sagte „solche Orte brauchen wir noch mehr“.

Und auch Helmut Wening (Grüne Liste) lobte den „Offenen Bewegungspark für alle Generationen“: Der sei „gut, weil er Breitensport mit Vereinssport verbindet.“ Unisono waren sich die Stadträte im Sportausschuss deshalb dann auch über die Finanzierung einig. Für den Haushalt 2016 soll mit einer Nachmeldung noch 30.000 Euro bereit gestellt werden.

Damit wird die Maßnahme unterstützt, die voraussichtlich insgesamt 100.000 Euro kostet. 70.000 Euro übernimmt der TV 1848 Erlangen. Mit dem Beschluss des Sportausschusses kann es jetzt an die Feinplanung gehen.

Keine Kommentare