Erlanger Bier-Königinnen verliehen Berg Glamour

29.5.2015, 12:00 Uhr
Erlanger Bier-Königinnen verliehen Berg Glamour

© Klaus-Dieter Schreiter

Der hat sich für die einstigen Regentinnen über Schlegel und Zapfhahn längst zu einem launigen „Pflichttermin“ entwickelt, allerdings sind etliche gar nicht mehr in Erlangen zuhause, darum waren in diesem Jahr auch nur – neben den beiden Braumeistern Stefan Herz und Benjamin Kloos – fünf der Einladung von Mia I. gefolgt. Aber die allererste Bierkönigin aus dem Jahre 1999/2000, Maria I., war dabei, und die dritte, und die sechste, und siebente und die dreizehnte auch.

Für die amtierende Bierkönigin ist das Treffen immer wieder eine gute Gelegenheit, von den Erfahrungen der „Alten“ zu lernen und davon zu profitieren. Die Bergkirchweih ist für sie eine Kür, aber es folgen noch rund 20 Pflichttermine, auf denen sie zusammen mit Brauereichef Peter Kitzmann die Erlanger Brauerei vertreten darf.

Übrigens: Zu dem Treffen waren auch Freunde des Kitzmann-Bieres aus Bruneck in Tirol gekommen. „Die Südtiroler haben ganz offensichtlich einen guten Geschmack“, kommentierte das Mia I. ganz professionell.

Ob sie damit das Bier meinte, oder die feschen Königinnen, war nicht zu erfahren.

Keine Kommentare