Erlanger Feuerwehr hilft bei Ölspur und einem Schwan in Not

27.5.2016, 13:46 Uhr

Nach einem Sturz war eine Person in einem Treppengeländer eingeklemmt, die Einsatzkräfte befreiten sie. Es folgten eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Schwesterwohnheim am Waldkrankenhaus sowie insgesamt drei Ölspuren.

Die erste davon führte am Donnerstagnachmittag von der Autobahnausfahrt Frauenaurach (A3) über die Schallershofer- zur Paul-Gossen-Straße (Kreuzung) bis in die Resenscheckstraße (Anger). Dort stand der ver-ursachende Kleintransporter. Neben einer Kehrmaschine des städtischen Bauhofs waren Kräfte aus der Ständigen Wache sowie den Freiwilligen Feuerwehren Alterlangen, Frauenaurach und Neuses gefordert.

Wenig später folgte die nächste Ölspur, die sich von der Paul-Gossen-Straße bis zur Südkreuzung erstreckte. Dort kamen wieder die Ständige Wache, eine Kehrmaschine der Stadt sowie die Freiwilligen Feuerwehren Bruck und Neuses zum Einsatz. Und damit nicht genug: Die Alarmierung zur dritten Ölspur erforderte einen Einsatz fast vor der Haustüre der Feuerwehr, von der Friedrich-List- über die Münchener Straße, Am Ehrenfriedhof bis in die Äußere Brucker Straße verschmutzte Treibstoff die Fahrbahn.

Als wäre das nicht genug Arbeit, rettete die Feuerwehr während der 24-stündigen Schicht außerdem ein Tier in Not. Ein Schwan hatte sich am Dechsendorfer Weiher verletzt.