Erlanger findet Mine in seinem Garten

25.5.2015, 16:35 Uhr

Einen nicht ganz gewöhnlichen Fund machte am Freitagmittag ein 41-jähriger Erlanger in seinem Garten im Stadtwesten. Beim Umgraben hob der Mann eine verdächtige Blechdose aus dem Boden, weshalb er vorsichtshalber die Polizei verständigte.

Wie sich dann herausstellte, handelte es sich um eine zirka 80 Gramm schwere Mine aus dem Zweiten Weltkrieg, die einer Konservendose sehr ähnelte. Der hinzugezogene Sprengmittelbeseitigungsdienst konnte die Mine als solche identifizieren und letztlich vor Ort fachgerecht entsorgen.

Wie dieser noch mitteilte, bestand zu keinem Zeitpunkt eine akute Gefahr für Anwohner oder den Finder, da der Mine der Zünder fehlte. Das Grundstück des Finders sowie die angrenzende Straße mussten jedoch für über drei Stunden durch die Polizei abgesperrt werden.