Erlanger Grillstation: Aus für den Hightech-Mülleimer

1.9.2016, 06:00 Uhr
Erlanger Grillstation: Aus für den Hightech-Mülleimer

© Foto: Mößler-Rademacher

„So wie es aussieht, hat jemand versucht, seine Grillkohle im Mülleimer zu entsorgen. Als es aus dem Gerät heraus qualmte verständigten Besucher der Freizeitanlage die Polizei und die Feuerwehr“, berichtet Esther Spiekermeier vom „Spielplatzbüro“ des Amts für Kultur- und Freizeit der Stadt Erlangen.

Erlanger Grillstation: Aus für den Hightech-Mülleimer

© Foto: privat

Nach dem Einsatz war der 5400 Euro teure, solarbetriebene Behälter mit eingebauter Müllpresse verbeult, verrußt und nicht mehr funktionstüchtig. Besonders bitter: Direkt neben dem Edelstahl-Gerät befindet sich eine spezielle Sammelstelle für Asche und Kohlen. Der demolierte „Big Belly“ — so der Name des Mülleimers — steht nun im Bauhof. „Die Mitarbeiter dort versuchen ihn zu reparieren.“ Nun wird erst einmal ein Ersatz-Behälter aufgestellt.

Immer wieder sorgt die erst im Juni installierte, 32 000 Euro teure Grillanlage für Aufregung. Bürger empören sich über die Kosten und die oft fettverkrusteten Grillflächen.

Hinzu kommt Ärger über nicht weggeräumten Müll, Flaschen und Scherben, die dort auf der Wiese besonders nach sonnigen Tagen herumliegen.

„Das Problem sehen wir natürlich auch. Es sind aber stets Einzelne, die für dieses negative Bild sorgen“, stellt Spiekermeier klar. Mit Blick auf die Sauberkeit des Grills hat die Stadt aber nach den Erfahrungen der vergangenen Wochen gehandelt.

Die beauftragte Reinigungsfirma kommt nun nicht mehr lediglich zwei Mal pro Woche (montags und freitags), sondern zusätzlich noch samstags, sonntags und mittwochs. Zur Säuberung der Wiese sind wie bisher Mitarbeiter von „Stadtgrün“ fünf Mal die Woche im Einsatz.

21 Kommentare