Erlanger "Havana Bar" mixt um Titel mit

28.9.2015, 12:15 Uhr
Erlanger

© Rainer Windhorst

„Das Leben ist zu kurz für schlechte Getränke. Wir haben uns der Barkultur der Bessertrinker verschrieben“, lautet ein Motto des Teams der „Havana Bar“, das nicht nur vor und hinterm Tresen in der Engelstraße im Einsatz ist, sondern auch in den unendlichen Weiten des Internets. Wer auf die Homepage (www.havana-erlangen.de) geht, gelangt hier zum Blog „Die Alchemisten der Nacht“. Hier wird über die Besonderheiten des Barkeeper- und Bartender-Lebens berichtet, aber auch Kuriositäten aus dem Arbeitsalltag berichtet.

Doch es gibt noch weiter Aktionsfelder: Ab Sonntag startet etwa das „Carlos I Colegio del Brandy & Competition Finale“ in El Puerto de Santa María. Mit dabei ist auch ein Teilnehmer aus Erlangen. Timo Voigt, stellvertretender Barchef der Havana Bar Erlangen, vertritt seine Stadt. Neben 29 weiteren Teilnehmern aus ganz Deutschland mixt er um den Titel „Primero del Carlos I Colegio del Brandy & Competition“.

Dabei geht es um die Vielseitigkeit des Brandy. Die große Auswahl an verschiedensten Kombinationen beweist dies. Ob süß, herb, fruchtig oder sahnig: Oft wird Brandy unterschätzt, da er vorrangig bei Kennern bekannt ist, die ihn am liebsten pur genießen. In den Kreationen der Finalisten erlebt der edle Brandy einen neuen Aufschwung und soll „szenetauglich“ gemacht werden. Der Sieger wird von der hochkarätigen Jury um die Münchener Barlegende Charles Schumann gekürt.

Mit dem Drink „LT Foghorn“ hat sich „Head-Bartender“ Tobias Lipinski gleichzeitig in die nationale Ausscheidungsrunde der „Bacardí Legacy Global Cocktail Competition“ gemixt. Weiter geht es dann hier in Berlin.

Das internationale Finale findet übrigens in San Francisco statt.

Zudem steht die „Havana Bar“ auf der Liste für die Abstimmung zur „besten Bar im deutschsprachigen Raum“, die vom „Falstaff Bar- & Spiritsguide“ durchgeführt wird.

Mehr Informationen zur Havana Bar finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare