Erlanger heizt mit Grill - und verletzt schwangere Freundin

28.10.2017, 16:09 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag wollte ein 23-Jähriger mit seiner 20-jährigen Freundin offensichtlich einen Grillabend auf dem Balkon seiner Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Erlanger Norden verbringen.

Da der Mann laut der Polizei "nicht unerhebliche" Heizkostennachzahlungen aus dem vergangenen Monat zu begleichen hatte, beschloss er, Heizkosten zu sparen und stellte den Grill mit den glühenden Kohlen schließlich in die Wohnung.

Doch dort breitete sich nicht nur die Wärme der Kohlen aus, sondern auch geruchloses und höchst giftiges Kohlenmonoxid. Beide Personen wurden später mit einer Kohlenmonoxid-Vergiftung in dei Uniklinik Erlangen eingeliefert. Während der 23-Jährige das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte, musste seine schwangere Lebensgefährtin auf der Intensivstation behandelt und anschließend in eine Spezialklinik verlegt werden.

Die Feuerwehr stellte mit einer Schadstoffmessung sicher, dass für die Bewohner der anderen Wohnungen des Mehrfamilienhauses keine Gefahr bestand. Den 23-jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.