Erlanger HNO feierte großes Fest

20.10.2014, 12:00 Uhr
Die HNO-Klinik feierte 125-jähriges Jubilkäum - mit einem Tag der Ofenen Tür. Hierzu gab es offene OP-Säle und Demonstrationen, ebenso wurden Schlaflabor, Audiologie oder Gleichgewichtslabore vorgestellt.

© Harald Sippel Die HNO-Klinik feierte 125-jähriges Jubilkäum - mit einem Tag der Ofenen Tür. Hierzu gab es offene OP-Säle und Demonstrationen, ebenso wurden Schlaflabor, Audiologie oder Gleichgewichtslabore vorgestellt.

Schwindel, Heuschnupfen, Schnarchen: Das sind Probleme, die viele betreffen – und entsprechend kamen auch viele Interessierte zu den Bürgervorträgen am Vormittag im Hörsaal der Physiologie in der Waldstraße 6. Gefragt waren auch die Fachvorträge am Nachmittag, die für Mitarbeiter und für interessierte Laien angeboten wurden. Hier ging es unter anderem darum, wie sich die plastische Gesichtschirurgie während des Bestehens der Klinik gewandelt hat. Einblicke in die neuen Operationsmethoden – den Einsatz von OP-Robotern – gab es auch für den Bereich der Kopf-Hals-Onkologie

Die Hals-Nasen-Ohren-Klinik selbst hatte ihre Pforten vormittags geöffnet. Auf vier Etagen konnten die Besucher begutachten, wie der Klinikalltag aussieht. Sie besichtigten das Schlaflabor und den Gleichgewichtssaal genauso wie Operationssäle.

Bei einem Festakt im Siemens-Casino feierten am Abend über 400 Gäste das Jubiläum. Der Nürnberger Kabarettist Oliver Tissot führte durch den Abend, für die musikalische Unterhaltung sorgten Wulli Wullschläger und seine Band.

Keine Kommentare