Überfall auf Bus in Eltersdorf: Täter weiter auf der Flucht

13.10.2015, 15:00 Uhr
Überfall auf Bus in Eltersdorf: Täter weiter auf der Flucht

© colourbox.de

Die Fahndung nach dem Mann läuft intensiv weiter. Die Kriminalpolizei wertet zurzeit Spuren aus, die der Räuber womöglich auf dem Sitz hinterlassen hat, auf dem er sich vor dem Überfall platziert hatte.

Die Polizei hatte direkt nach der Tat in der Nacht zum vergangenen Freitag neben einem Hubschrauber auch Spürhunde eingesetzt. Sie konnten den Fluchtweg des Täters bis in die Tennenloher Weinstraße verfolgen. Danach verlor sich jedoch die Spur des Räubers.

Gerhard Hittinger, der stellvertretende Kripo-Chef in Erlangen, setzt deshalb vor allem auf Zeugenaussagen. Er bittet die Bürger um Hinweise. Der Täter hatte auf der Fahrt nach Eltersdorf (Linie 294, Abfahrt 23.20 Uhr vom Hugenottenplatz) den Bus an der Haltestelle Kunigundenkirche verlassen und war — nachdem der Bus zur Endhaltestelle gefahren war und wieder an der Kunigundenkirche gehalten hatte — erneut eingestiegen. Dann hatte der Täter den 47-jährigen Busfahrer mit einem Stich in die Bauchgegend verletzt und war mit der Geldkassette geflohen, in der sich die Tageseinnahmen befanden.

Bisher wird der Täter so beschrieben: Er ist etwa 25 Jahre alt, soll 170 cm groß sein, er hat einen dunklen Teint und kurze, schwarze Haare. Zur Tatzeit hat er eine rote Jacke getragen. Zudem hatte er eine blaue Umhängetasche bei sich. Hittinger bittet Bürger, die zusammen mit dem späteren Täter den Bus an der Kunigundenkirche verlassen haben, sich bei der Polizei zu melden. Unter der Telefonnummer (09131) 21 12 33 33 nehmen die Polizeibeamten alle Hinweise entgegen.