Erlanger Narren kürten ihre Majestäten

10.11.2018, 12:00 Uhr
Erlanger Narren kürten ihre Majestäten

© Klaus-Dieter Schreiter

Die offizielle Vorstellung der neuen Majestäten hat im Vereinsheim der Narrlangia in Eltersdorf stattgefunden. Der Nachwuchs der Brucker Gaßhenker wird in der neuen Session von der neunjährigen Lara Bauer und dem ein Jahr älteren Dimitrios Simentiriadis regiert. Sie lösen das Kinderprinzenpaar Marie I und Aaron I beim Regieren der fast 100 Jugendlichen ab. 

Beide gehen auf die Max-und-Justine-Elsner Grundschule und freuen sich schon mächtig auf den "Nebenjob", der schon immer ein Traum von Lara war. Dimitrios macht mit, weil ihn Lara so charmant gefragt hat.

Die neue Jugend-Markgräfin Ronja von Narrlangen kommt aus Steudach und heißt mit bürgerlichem Namen Hoffmann. Sie ist zehn Jahre alt und geht in Büchenbach zur Schule. Markgräfin wollte sie werden, weil ihre Freundin Theresa im letzten Jahr den Job gemacht hatte, und sie als Hofdame dabei war.

Erlanger Narren kürten ihre Majestäten

© Klaus-Dieter Schreiter

An ihrer Seite hat Ronja ihren Lance Markgraf zu Narrlangen. Der 13-jährige Realschüler heißt mit bürgerlichem Namen Haas und kommt aus Niedermirsberg bei Ebermannstadt. Er hat den Regierungsauftrag angenommen, um eine neue Erfahrung zu sammeln, und folgt damit dem Jugend-Markgrafen Leon.

Mit Kristina "Krissy" von Narrlangen und Daniel zu Narrlangen hat die Narrlangia ein Markgrafenpaar aus Nürnberg rekrutiert. Beide arbeiten bei einem Erlanger Großkonzern, in dessen Personalabteilung sie als Kristina Bell und Daniel Fidor geführt werden.

Die beiden bereiten sich derzeit im Urlaub im Oman auf die Regentschaft vor und präsentierten sich ihren Narren in einem Video-Clip. Sie wollen die noch amtierenden Markgrafen Wilhelmine von Narrlangen und Karl zu Narrlangen ablösen und werden am 12. Januar im Redoutensaal inthronisiert.

Erlanger Narren kürten ihre Majestäten

© Klaus-Dieter Schreiter

Das neue Brucker Prinzenpaar heißt Werner I und Sybille I. Die beiden sind seit langem ein Ehepaar, kommen aus Fürth und heißen mit Familiennamen Dippold. Bereits seit 17 Jahren sind sie bei den Gaßhenkern aktiv, da brauchte es nicht viel Überzeugungskraft, damit sie die Nachfolge des Prinzenpaares Verena I und Matthias I antreten.

Zumal Sybille bereits das passende Kleid hat, und Werner schon viel früher einmal die Narren regieren wollte. Ihre Inthronisation findet während der Prunksitzung am 5. Januar in der Heinrich-Lades-Halle statt.

Die Gesellschaftsorden der beiden Faschingsgesellschaften sind auch schon fertig. Der Orden der Narrlangia setzt die "Narrlanger Tradition" fort, mit der verschiedene Höhepunkte der Karnevalssession gezeigt werden. In diesem Jahr steht die elfköpfige Garde im Vordergrund, hinten ist die Erlanger Silhouette zu sehen.

Der Brucker Gesellschaftsorden zeigt ganz traditionell wieder ein historisches Gebäude aus dem Vorort. Dieses Mal ist es das Badhaus aus dem 14. Jahrhundert, das 1716 abgerissen und neu gebaut wurde. Heute ist ein Friseursalon darin. Der Orden hat auch insofern Seltenheitswert, als ihn noch das Kitzmann-Logo ziert. Die Brauerei hat jedoch, wie ausführlich berichtet, dicht gemacht, der Orden war allerdings bereits fertig, als das bekannt wurde.

Keine Kommentare