Erlanger OB lobt EU als großes Friedensprojekt

25.6.2016, 07:00 Uhr
Erlanger OB lobt EU als großes Friedensprojekt

© Olivier Hoslet (dpa)

„Ich hoffe, dass der Brexit nicht als Anfang vom Ende der europäischen Einigung in die Geschichte eingeht.“ Die Idee, die Staaten Europas eng zu verbinden, habe einem Kontinent, der im 20. Jahrhundert von zwei Kriegen erschüttert wurde, 70 Jahre Frieden beschert. „Bei unseren Städtepartnerschaften erleben wir regelmäßig, wie sehr wir von der europäischen Idee und dem wechselseitigen Austausch profitieren“, so Janik.

Bei aller Kritik, die auch aus Sicht von Kommunen an europäischen Strukturen und Regelungen zu üben sei, dürften die Errungenschaften nicht in den Hintergrund treten. „Ein Europa, in dem wieder nationale Grenzen und Interessen dominieren, hat keine Zukunft. Die EU bleibt das größte Friedensprojekt der Welt. Gerade bei den nun anstehenden Diskussionen lohnt es sich, dafür zu kämpfen.“

6 Kommentare