Erlanger Poetenfest: Poetry-Slam und Autorenporträts

31.8.2013, 14:37 Uhr
Auch ein Poetry-Slam gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Poetenfests. In diesem Jahr sind die besten Slam-Poeten aus ganz Deutschland zum Open-Air-Poetry-Slam ins Erlanger E-Werk gekommen.
1 / 9

Auch ein Poetry-Slam gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Poetenfests. In diesem Jahr sind die besten Slam-Poeten aus ganz Deutschland zum Open-Air-Poetry-Slam ins Erlanger E-Werk gekommen. © Erich Malter

Mit dabei: Pauline Füg, die Grande Dame unter den Slam-Poeten, die mit ihren Gedichten das Publikum mitreißen konnte.
2 / 9

Mit dabei: Pauline Füg, die Grande Dame unter den Slam-Poeten, die mit ihren Gedichten das Publikum mitreißen konnte. © Erich Malter

Die  junge Bühnenpoetin und Autorin ist 1983 in Leipzig geboren, wuchs aber in und um Nürnberg auf. Bekannt wurde sie mit ihrem Elektro-Poesie-Album „An Grauzonen vorbei“ und dem Lyrikband „Die Abschaffung des Ponys“. 2013 erschien ihr Graphic Novel „Zauberspruch für Verwundete".
3 / 9

Die junge Bühnenpoetin und Autorin ist 1983 in Leipzig geboren, wuchs aber in und um Nürnberg auf. Bekannt wurde sie mit ihrem Elektro-Poesie-Album „An Grauzonen vorbei“ und dem Lyrikband „Die Abschaffung des Ponys“. 2013 erschien ihr Graphic Novel „Zauberspruch für Verwundete". © Erich Malter

Andy Strauß gab sich ebenfalls die Ehre. Seit 2006 ist er deutschlandweit auf Poetry-Slam-Bühnen unterwegs und das mit Erfolg.
4 / 9

Andy Strauß gab sich ebenfalls die Ehre. Seit 2006 ist er deutschlandweit auf Poetry-Slam-Bühnen unterwegs und das mit Erfolg. © Erich Malter

Nach seinem Buch "EstablishMensch" aus dem Jahr 2009 ist im November 2010 sein zweites Buch "Albträumer" erschienen. Weitere Wortkünstler, die auf der Bühne standen, waren Pierre Jarawan, der amtierende deutschsprachige Meister, Dalibor Marković und Alex Burkhard.
5 / 9

Nach seinem Buch "EstablishMensch" aus dem Jahr 2009 ist im November 2010 sein zweites Buch "Albträumer" erschienen. Weitere Wortkünstler, die auf der Bühne standen, waren Pierre Jarawan, der amtierende deutschsprachige Meister, Dalibor Marković und Alex Burkhard. © Erich Malter

Auftakt bei den Autorenporträts machte Schriftsteller Michael Krüger. Am Freitag diskutierte er seine Werke mit Literaturkritikerin Maike Albath im Erlanger Markgrafentheater und las aus seiner neuen Gedichtsammlung "Umstellung der Zeit".
6 / 9

Auftakt bei den Autorenporträts machte Schriftsteller Michael Krüger. Am Freitag diskutierte er seine Werke mit Literaturkritikerin Maike Albath im Erlanger Markgrafentheater und las aus seiner neuen Gedichtsammlung "Umstellung der Zeit". © Erich Malter

"Umstellung der Zeit" erschient rechtzeitig zum 70. Geburtstag des Lyrikers. Die Gedichte stellen hunderte Versuche des Autors dar, der Welt auf die Schliche zu kommen.
7 / 9

"Umstellung der Zeit" erschient rechtzeitig zum 70. Geburtstag des Lyrikers. Die Gedichte stellen hunderte Versuche des Autors dar, der Welt auf die Schliche zu kommen. © Erich Malter

Michael Krüger ist gleichermaßen Romancier, Lyriker, Essayist, Verleger und Herausgeber der Zeitschrift "Akzente", nebenbei auch Übersetzer und insgesamt ein Literatursüchtiger.
8 / 9

Michael Krüger ist gleichermaßen Romancier, Lyriker, Essayist, Verleger und Herausgeber der Zeitschrift "Akzente", nebenbei auch Übersetzer und insgesamt ein Literatursüchtiger. © Erich Malter

Der Autor ist bekannt für seine Romane "Himmelfarb" (1993) oder "Die Turnier Komödie" (2005) sowie für bissige Satiren über die Eigenarten des Literaturbetriebs. So geht er auf humorvolle Art den Fragen nach: Was passiert auf Vertretersitzungen? Was auf der Buchmesse?
9 / 9

Der Autor ist bekannt für seine Romane "Himmelfarb" (1993) oder "Die Turnier Komödie" (2005) sowie für bissige Satiren über die Eigenarten des Literaturbetriebs. So geht er auf humorvolle Art den Fragen nach: Was passiert auf Vertretersitzungen? Was auf der Buchmesse? © Erich Malter

Verwandte Themen