Erlanger Schüler glänzen bei "Wetten, dass...?"

15.12.2013, 08:38 Uhr
Erlanger Schüler glänzen bei

© ZDF / Sascha Baumann

In der ZDF-Show am Samstagabend mussten die Siebtklässler  in der Augsburger Messehalle vier von fünf Lateinvokabeln allein am Geräusch erkennen, das entsteht, wenn ein Wort mit Kreide an die Tafel geschrieben wird.

Wettpate "Bully" Herbig pflückte von 600 Vokabelzetteln fünf aus einem künstlichen Baum, vier davon mussten korrekt erraten werden. Und es sollte mächtig spannend werden. Die ersten Worte, die Lateinlehrerin Gabriele Kuen an die Tafel schrieb ("in", "mare"), erkannten die Schüler noch mühelos.  Beim Verb "iudicare" lagen die 32 Siebtklässler mit "indicare" jedoch knapp daneben.

Nun mussten die letzten beiden Versuche sitzen, worauf sie Moderator Markus Lanz auch mehrfach hinwies. Doch zum Glück blieben die Pennäler ruhig und hörten bei den Substantiven "opus" und "sol" genau hin - die Wette war gewonnen. Da es sich um die "Kinderwette" der Show handelte gab es neben großem Applaus in der Messehalle als Belohnung eine Klassenfahrt nach Trier - hier können die Lateinschüler dann auch auf den Spuren der alten Römer wandeln. Lob für ihren Auftritt bekamen die Schüler aber nicht nur aus dem Saal, sondern auch in den sozialen Netzwerken.

Wettkönigin am Abend wurde eine Augsburger Radiomoderatorin, die schnell die Buchstaben von Wörtern in die alphabetische Reihenfolge bringen konnte. Sie scheiterte lediglich beim Wort "Fussballweltmeister", das sich "Bully" Herbig ausgedacht hatte.

7 Kommentare