Erlanger Sparkasse unterstützt Umweltprojekte

22.7.2016, 15:00 Uhr
Erlanger Sparkasse unterstützt Umweltprojekte

© Klaus-Dieter Schreiter

21 Anträge wurden mit insgesamt 32 628 Euro bedacht. Seit ihrer Gründung im Dezember 2008 konnte die Stiftung bereits 183 Projekte mit Fördermitteln in Höhe von fast 255 000 Euro unterstützen. Das Grundstockvermögen in Höhe von 1,5 Millionen Euro wird immer wieder angelegt. Mit diesen Erträgen werden lokale und regionale Projekte, Maßnahmen und Vorhaben unterstützt, die mit den Stiftungszwecken Bildung, Natur und Umwelt übereinstimmen.

Die Förderung dieser Zwecke erfolgt ausschließlich im Geschäftsgebiet der Sparkasse Erlangen. Damit kommt das Engagement ausschließlich den in unserer Region lebenden Menschen zugute. Die Entscheidung über die Vergabe der Fördermittel erfolgt durch ein unabhängiges Stiftungskuratorium, das sich aus Experten zusammensetzt.

Fördergelder haben unter anderem bekommen: Das Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg für Informationstafeln am Landschaftsschutzgebiet Bachgraben in Bruck, der Landkreis Erlangen-Höchstadt, das Amt für Klimaschutz, für die Theaterstück-Aufführung „So heiß gegessen wie gekocht“ sowie für eine Fotoausstellung zum Klimawandel in der Stadtbibliothek Erlangen, der Bund Naturschutz, Kreisgruppe Erlangen, für den Streuobst-Kennenlern-Pfad in Atzelsberg und noch andere mehr.

Keine Kommentare