Erlanger Sportcoupé landete im dichten Gestrüpp

16.1.2018, 23:49 Uhr
Erlanger Sportcoupé landete im dichten Gestrüpp

© Stefan Brunner/Kreis-Feuerwehr-Verband Erlangen-Höchstadt

Die Fahrerin eines BMW-Sportcoupés mit Erlanger Kennzeichen war zwischen Bubenreuth und Baiersdorf in Richtung Norden unterwegs gewesen, als sie kurz vor der Stadtgrenze auf der kerzengeraden Strecke aus ungeklärten Gründen in einem spitzen Winkel nach links von der Fahrbahn abkam und rund 50 Meter tief ins dichte Gebüsch zwischen der Staatsstraße und der Autobahn pflügte.

Nachdem das Fahrzeug glücklicherweise mehrere dicke Bäume um Haaresbreite verfehlt hatte, kam es an einer Baumgruppe zum Stehen. Von der Staatsstraße aus war es in der Dunkelheit nicht mehr zu erkennen. Die Fahrerin konnte sich selbst befreien und verständigte ein Abschleppunternehmen.

Die Bergung des Wagens war aufgrund des dichten Bewuchses jedoch nicht so einfach, weshalb die Feuerwehr Baiersdorf alarmiert wurde, die mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Rüstwagen sowie zwölf Einsatzkräften anrückte.

Auch die Feuerwehrleute hatten zunächst enorme Probleme, sich durch die Hecken und Sträucher zum Unfallfahrzeug vorarbeiten zu können.

 Während die Staatsstraße halbseitig gesperrt und der dichte abendliche Berufsverkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurde, leuchteten sie den Bereich mit zwei Lichtmasten aus und schnitten mit drei Motorsägen eine ausreichend breite Schneise frei.

Dabei mussten zahlreiche Bäume so bodennah abgesägt werden, dass die Unterseite des BMW beim Herausziehen mit der Seilwinde des Abschleppwagens nicht noch weiter beschädigt wurde. Nach rund 60 Minuten war das Coupé dann schließlich geborgen.

Wie genaue Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.