Erlanger tanzen sich in Berlin in die A-Klasse

16.4.2015, 17:14 Uhr
Waren in Berlin richtig gut: Michael Piontek und Stephanie Pion­tek- Schleising.

© privat Waren in Berlin richtig gut: Michael Piontek und Stephanie Pion­tek- Schleising.

"Am Freitag ging es um 11.30 Uhr los, doch der Start war mehr als holp­rig", sagt Stephanie Piontek­ Schleising. Denn mit der körperlichen Härte vie­ler Paare hatten sie und ihr Partner nicht gerech­net, so dass sie es nicht schafften, ihre Program­me souverän zu präsen­tieren. "Viele kleine und große Fehler und fehlen­de Präsenz kosteten uns den Einzug ins Finale. Wir wurden bei den Senioren I B-Latein ach­ter von 22 Paaren", so das TTC-Paar. Dennoch gingen die Tänzer später motiviert bei den Senioren II B-Latein an den Start. "Klares Ziel war es dies­mal, das Feld mehr zu dominieren", erklärt Ste­phanie.

Tatsächlich schafften es die Erlanger ins Fina­le und lieferten sich einen harten Kampf mit den anderen Tänzern. Am Ende verfehlten sie nur knapp Platz eins und holten sich den zweiten Platz von insgesamt 21 Paaren. Reserven mobilisiert Unter dem Motto "Agieren, nicht reagie­ren" tanzten die Beiden auch am nächsten Tag in diesen beiden Klassen. Mit viel Selbst­bewusstsein erreichten Pionteks bei den Senioren I B- Latein Platz sechs von 24 Teilnehmern.

Für das vierte und letzte Turnier in Berlin mussten sie noch einmal alle Reserven mobili­sieren, denn der Blick war in der Klas­se Senioren II B-Latein klar nach ganz oben gerichtet: "Wir absolvier­ten die Vor- und Zwischenrunde sou­verän mit allen Kreuzen und fühlten uns diesmal richtig gut. Der Einzug ins Finale klappte ebenfalls mit allen Kreuzen", so das TTC-Paar. Am Ende belegten Michael und Ste­phanie souverän mit fünf gewonnenen Tänzen Platz Eins und sammelten in Berlin insgesamt 71 Punkte.

Ein weite­rer Grund zur Freude: Nach dem Tur­nierstart am 29. November 2014 schafften es die Beiden nach elf Tur­nieren mit neun Platzierungen und 104 Punkten in die A-Klasse aufzustei­gen. Aufstiegspunkte Auch die anderen vier Paare des TTC-Erlangen sammelten in der Hauptstadt Berlin zahlreiche Auf­stiegspunkte: Ebenfalls in den Klas­sen Senioren I und II B-Latein gingen Andreas Kunzmann und Birgit Wilke an den Start, die zuerst den geteilten Platz 13 und 14 von 22 Teilnehmern und anschließend den geteilten Rang 18 und 19 von 21 Paaren belegten.

Danach erreichten die Beiden Platz 15 von 24 bei den Senioren I B- Latein und wurden damit Elfter von 22 Paa­ren bei den Senioren II B-Latein. Insgesamt knapp 50 Paare konnten Jan-Erik Piontek und Mirjam Schäfer beim 43. Blauen Band in der Haupt­gruppe D-Latein schlagen: Sie ertanz­ten sich am Platz 26 bis 29 von 57 Paa­ren und einen Tag später Rang 32/33 von 54 Teilnehmern.

Keine Kommentare