Erlanger Tourismusverein freut sich über Besucherzuwachs

21.8.2014, 14:00 Uhr
Erlanger Tourismusverein freut sich über Besucherzuwachs

© Harald Sippel

ETM und City-Management können auf ein erfolgreiches Tourismus-Halbjahr zurückblicken. Im Zeitraum Januar bis Juni 2014 wurden nach Angaben des statistischen Landesamtes in Erlangen 256.521 Übernachtungen gezählt - das ist eine Steigerung von 4,3 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Die Gäste, die vornehmlich aus den Niederlanden und den USA kamen, verbrachten durchschnittlich 2,1 Tage in Erlangen.

Zwar ging die Zahl der Übernachtungen in den Monaten April und Mai leicht zurück, dafür legte sie aber im Juni aufgrund der Bergkirchweih und des Comic-Salons wieder deutlich zu, wie Christian Frank, Geschäftsführer des ETM, berichtet.

Besonders beliebt bei Touristen sind die kulinarischen Stadtführungen. Im Mai 2014 startete die „Erlanger Probier-Tour“, bei der die Teilnehmer nicht nur Wissenswertes über die Stadt erfahren, sondern auch lokale Spezialitäten in sechs ausgewählten Geschäften in der Innenstadt probieren können.

Wieder Eislaufbahn

Während die meisten Leute noch den Sommer genießen, laufen die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit beim City-Management auf Hochtouren. Neben den Weihnachtsmärkten, einer Kindereisenbahn am Hugenottenplatz und einer Eislaufbahn am Marktplatz, werden wieder zahlreiche Weihnachtsbäume - mit energiesparender LED-Beleuchtung - die Plätze in der Stadt erleuchten.

Dieses Jahr wird es außerdem erstmals auf dem Besiktas-Platz im Süden der Innenstadt ein nostalgisches Kinderkarussell geben. Zudem ist eine lange Einkaufsnacht am 28. November geplant, bei der bis 23 Uhr Weihnachtsgeschenke in Ruhe besorgt werden können.

Keine Kommentare