Erlanger Triathlon-Teams haben den Aufstieg im Blick

1.8.2014, 12:15 Uhr
Erlanger Triathlon-Teams haben den Aufstieg im Blick

© Foto: privat

Am letzten Sonntag ging es für die Triathlonregionalliga ins Alpenvorland nach Schongau zum 4. von fünf Rennen der Saison. Am Ende belegten die Erlanger erneut Platz zwei hinter Regensburg und bauten so ihre Führung in der Ligawertung vor Bayreuth weiter aus. Tobias Golditz sicherte sich den Tagessieg.

In der Führungsgruppe

Nach unwetterartigen Regenfällen am Abend vorher konnte das Rennen über die olympische Distanz bei kühlen 17 Grad über die Bühne gehen. Beim Schwimmen im 16 Grad kalten Lech zeigten sich Philipp Stadter und Tobias Golditz an der Spitze des Feldes und konnten so mit den ersten auf die 40 km-Radstrecke gehen.

Es formierte sich schnell eine starke Führungsgruppe mit sechs bis sieben Fahrern und so schafften es die beiden Erlanger in dieser Gruppe ihre Führung kontinuierlich weiter auszubauen.

Lücke zugefahren

Bernd Zeulner und Lukas Schmidt folgten in den folgenden Gruppen, wobei gerade Schmidt wieder einmal seine starke Radform ausspielte. So gewann er einige Plätze und fuhr so manche Lücke im Alleingang trotz Wind und schwerem Radkurs zu. Der fünfte Mann, Robert Wendland hatte im Wasser zu kämpfen und begann die Verfolgung dann auf dem Rad.

Philipp Stadter und Tobias Golditz erreichten mit der ersten Gruppe den zweiten Wechsel. Golditz konnte sich auf den zu laufenden 10 km weiterhin an der Spitze des Ligafeldes halten und erreichte so als erster der Regionalliga nach 1:59h das Ziel. Stadter musste beim Laufen ein paar Athleten ziehen lassen und wurde 7. Dahinter folgten Lukas Schmidt (15), Bernd Zeulner (24) und Robert Wendland (43).

In der Endabrechnung bedeutete dieses Ergebnis Platz zwei für das Team aus Erlangen, hinter Regensburg und vor Bayreuth, die sich zum engsten Verfolger in der Tabelle herauskristallisieren.

Am Sonntag muss das TV-Team nun über die Sprintdistanz als Teamwettkampf mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung und intelligenter Taktik mindestens Platz 6 erreichen, um die Meisterschaft 2014 und den damit verbunenden Aufstieg in die 2. Bundesliga zu feiern.

Auch das Bayernliga-Damenteam II des TV 48 geht in Regensburg als aussichtsreicher Spitzenreiter an den Start und will in die Regionalliga aufsteigen.

Nicht beim Jubiläums-Triathlon

Deshalb werden die Erlanger Akteure, die noch im Ligabetrieb stecken nicht beim Jubiläums-Heim-Triathlon in Erlangen starten können, der ebenfalls am Sonntag stattfindet (siehe dazu obiges Interview und Chronik).

Keine Kommentare