Erlanger Uni bekommt 177 kostenlose Wlan-Hotspots

25.11.2018, 18:20 Uhr
Für Studenten, Lehrbeauftragte oder Besucher der FAU am Standort Erlangen gibt es ab sofort 177 neue Wlan-Hotspots.

© Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa Für Studenten, Lehrbeauftragte oder Besucher der FAU am Standort Erlangen gibt es ab sofort 177 neue Wlan-Hotspots.

"Die Besucher der Friedrich-Alexander-Universität können jetzt am Standort Erlangen noch leichter im Internet surfen. Die 177 neuen, kostenlosen BayernWlan-Hotspots kann jedermann nutzen, egal ob er dort studiert, arbeitet oder an der Uni einfach zu Gast ist", gab Finanz- und Heimatminister Albert Füracker per Pressemitteilung bekannt. So sei man nicht mehr auf ein teures oder eng begrenztes Datenvolumen des Handys angewiesen.

Das BayernWlan gebe es rund um die Uhr, es sei ohne Begrenzung und – nicht nur dank eines aktuellen Jugendschutzfilters – auch "in punkto Sicherheit auf dem modernsten Stand", so Füracker.

Der Freistaat Bayern soll bis 2020 mit einem engmaschigen Netz von 20.000 kostenfreien BayernWlan-Hotspots überzogen werden. Im Fokus stehen dabei Bildungs- und Forschungsstandorte, Kommunen, touristische Highlights, Behörden und der öffentliche Personennahverkehr.

An der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) wurde nun der zweite Ausbauschritt abgeschlossen, so dass jetzt insgesamt 360 Hotspots zur Verfügung stehen. Perspektivisch sollen an den Universitätsstandorten in Erlangen und Nürnberg 1700 solcher Punkte installiert werden.

Der Einstieg in das freie BayernWlan ist leicht und praktisch: Jeder Hotspot heißt "@BayernWlan". Es sind keine Passwörter und keine Anmeldedaten erforderlich, eine Registrierung ist nicht nötig.

Verwandte Themen


3 Kommentare