Erlanger verteidigt Rang drei beim Histo-Cup

28.10.2016, 06:00 Uhr
Erlanger verteidigt Rang drei beim Histo-Cup

© Foto: privat

In der Rennserie Spezialtourenwagen wollte Dlugos mit seinem Audi 80 GLE den dritten Platz in der Gesamtwertung der Meisterschaft vor dem Tschechen Becvar (Jaguar V12 XJS) und dem Amerikaner Bolliger (Pontiac Trans Am) verteidigen. Die Testfahrten vor dem Rennwochenende begannen jedoch alles andere als gut für den Erlanger. Gleich in der fünften Testrunde überhitzte der Motor auf Grund eines gerissenen Keilriemens an der Wasserpumpe.

Das Qualifying brachte in der ersten Runde die Hiobsbotschaft, dass der Motor erneut überhitzte und die Zylinderkopfdichtung Schaden nahm. Dlugos erneuerte in den verbleibenden fünf Stunden bis zum Beginn des ersten Rennen die Kopfdichtung, musste am Ende des Feldes starten und sammelte im Kampf um die Meisterschaft in der Gesamtwertung der Spezialtourenwagen mit Platz drei in der Klassenwertung trotzdem noch wichtige sechs Punkte. Becvar holte vier Punkte in seiner Klasse und Bolliger verlor ein Rad und ging im ersten Rennen leider leer aus.

Im zweiten Rennen konnte Dlugos dann das Ergebnis vom Vortag wiederholen und der Platz drei in der Meisterschaft hinter den Österreichern Wechselberger (Alfasud Sprint) und Langoth (VW Golf GTI) war ihm nicht mehr zu nehmen.

Die Zuverlässigkeit des Audi 80, der in 16 Rennläufen 15 Mal die Zielflagge passierte, und das Improvisationsgeschick des Erlangers bei den nicht zu vermeidenden technischen Problemen in dieser Sportart bildeten der Grundstein für diesen unerwarteten Erfolg in Dlugos erster Rundstreckensaison.

 

Keine Kommentare