Erster Comic-Spaziergang soll Altstadt einbinden

27.5.2018, 17:46 Uhr
Erster Comic-Spaziergang soll Altstadt einbinden

© Alena Weigand

Wer einen Comic liest, macht das meistens Zuhause. Manch´ einer hat als Kind heimlich die Nächste durchgelesen. Doch braucht man nicht mehr unbedingt unter der Bettdecke sitzen, um seine Helden zu begleiten. Gerade für den 18. Internationalen Comic-Salon in Erlangen haben sich Comicliebhaber einige Besonderheiten ausgedacht, die zum aktiven Erleben einladen.

Eine davon ist der Comic-Spaziergang durch die Erlanger Altstadt. Auf dem Weg von einer Station zur nächsten kann jeder den Entdeckerspaß mit der Freude am Comiclesen verknüpfen. Denn: Der Comic "Talk on and Erase" des Erlanger Künstlers Michael Jordan ist in den Schaufenstern von 17 Geschäften der Innenstadt aufgehängt. Man muss also von Schaufenster zu Schaufenster laufen und diese auch finden, um die ganze Geschichte lesen zu können. Los geht’s am "Babystübchen – der Erlanger Trageladen" (Obere Karlstraße 12) und endet am Gummi-Wörner (Hauptstraße 90).

Den Comic-Salon gibt es bereits seit 35 Jahren. Die Idee für den Comic Spaziergang ist jedoch neu und entstand durch die Freude am Comic und die Initiative "Leben findet Altstadt". In dieser Gruppierung fanden sich 2014 Einzelhändler, Gewerbetätige und Institutionen Erlangens zusammen, um die Erlanger Altstadt zu beleben.

Künstler Michael Jordan (im Bild) hat sich gemeinsam mit dem "Goldliebe" Geschäftsinhaber Folkert Lübben zum Internationalen Comic-Salon den ersten Comic-Spaziergang ausgedacht.

Künstler Michael Jordan (im Bild) hat sich gemeinsam mit dem "Goldliebe" Geschäftsinhaber Folkert Lübben zum Internationalen Comic-Salon den ersten Comic-Spaziergang ausgedacht. © Harald Sippel

Auch Folkert Lübben, Inhaber der Schmuckgalerie und Trauringstudio "Goldlieben" engagiert sich für die Initiative und ist selbst Comic-Fan. Und so kam eins zum anderen: Folkert Lübben wollte zum Comic-Salon eine Ausstellung abseits der hauptsächlich in Innenräumen stattfindenden Veranstaltungen anbieten. In Michael Jordan fand er einen begeisterten Mitstreiter. Lübben musste Jordan nicht lange überreden, dass dieser sich für den Spaziergang eine ganz besondere Zusammenstellung von Comiczeichnungen ausdachte.

Denn der Künstler hat ein großes Vorbild: Das Internationale Comicfestival von Angoulême in Frankreich. "Da haben manche Läden ihre eigenen Comic-Figuren", erzählt Jordan ganz euphorisch. In Angoulême sind die Läden und damit die ganze Stadt ein Teil des Festivals. Zu einer solchen Symbiose möchte Jordan auch in Erlangen beitragen.

Erster Comic-Spaziergang soll Altstadt einbinden

© Alena Weigand

2018 haben die Erlanger Läden zwar noch keine eigenen Comic-Figuren, doch durch die Schaufenster-Episoden werden sie Teil des 18. Comic-Salons - und das ganz unabhängig von den Öffnungszeiten der Geschäfte. Deswegen kann sich jeder vom 31. Mai bis 8. Juni in der Innenstadt die Comic-Montage "Talk on and Erase" im wahrsten Sinne des Wortes "erlaufen".

Die Montage hat der Künstler aus seiner umfangreichen Erzählung "Warum wir müde sind“" zusammengestellt. Doch: "Das Zeichnen war aufwendiger als ich ursprünglich dachte", sagt Michael Jordan. Denn das Format von "Talk on and Erase" ist eher untypisch für einen Comic. Außerdem hat erzusätzlich auch alle Flyer mit Erklärung und Stadtplan zum Spaziergang selbst entworfen und gedruckt.

Damit sich niemand verläuft, mussten noch weitere Vorkehrungen getroffen werden.Der Comiczeichnerverrät am Ende von jeder Schaufensterepisode wo die nächste Station ist. Außerdem signalisieren pinke Sticker, wo wieder ein Comic aushängt. Wie bei einer Schnitzeljagd weisen zusätzlich auf dem gesamten Spaziergang die gleichen Sticker den Weg.

Wer schon jetzt Lust bekommen hat, kann sich hier den Stadtplan runterladen oder erhält ihn am Infostand des Comic-Salons.

Verwandte Themen


Keine Kommentare