Euros für Warmwasser, Bierdiplom und fünf glückliche Studis

9.7.2016, 06:00 Uhr
In dieser Studenten-WG wohnen Larissa, Carlotta, Leon, Matthias und Michi. Alle bezahlen 300 Euro oder mehr, müssen aber für Warmwasser und Gasherd Münzen einwerfen. Chaos-Zimmer, Mini-Küche und Bierdiplom inklusive.
1 / 21

In dieser Studenten-WG wohnen Larissa, Carlotta, Leon, Matthias und Michi. Alle bezahlen 300 Euro oder mehr, müssen aber für Warmwasser und Gasherd Münzen einwerfen. Chaos-Zimmer, Mini-Küche und Bierdiplom inklusive. © Harald Sippel

Manche Poster sind älter als der jüngste Mitbewohner, das Wohnzimmer ist im Gang.
2 / 21

Manche Poster sind älter als der jüngste Mitbewohner, das Wohnzimmer ist im Gang. © Harald Sippel

Die Küche ist klein - aber immerhin sehr bunt.
3 / 21

Die Küche ist klein - aber immerhin sehr bunt. © Harald Sippel

Treffpunkt ist meistens der Flur. Egal, ob gemeinsam essen oder spontan noch dazusetzen: Die WG-Bewohner verstehen sich alle sehr gut.
4 / 21

Treffpunkt ist meistens der Flur. Egal, ob gemeinsam essen oder spontan noch dazusetzen: Die WG-Bewohner verstehen sich alle sehr gut. © Harald Sippel

Gemeinsam haben die Studenten auch schon das "Bierdiplom" gemacht.
5 / 21

Gemeinsam haben die Studenten auch schon das "Bierdiplom" gemacht. © Harald Sippel

Die Zimmer jedoch sind klein. Michael Eiler zum Beispiel wohnt auf zehn Quadratmetern.
6 / 21

Die Zimmer jedoch sind klein. Michael Eiler zum Beispiel wohnt auf zehn Quadratmetern. © Harald Sippel

Immerhin aber hat er eine kleine Abstellkammer, die er als Kleiderschrank nutzt. "Für einen Schrank hätte ich im Zimmer auch keinen Platz", sagt er.
7 / 21

Immerhin aber hat er eine kleine Abstellkammer, die er als Kleiderschrank nutzt. "Für einen Schrank hätte ich im Zimmer auch keinen Platz", sagt er. © Harald Sippel

Dafür ist Platz für einen Kühlschrank. "Ich esse sehr viel, mein Fach in der Küche reicht mir nicht."
8 / 21

Dafür ist Platz für einen Kühlschrank. "Ich esse sehr viel, mein Fach in der Küche reicht mir nicht." © Harald Sippel

Auch Leon Fraune hat ein paar Nahrungsmittel im Zimmer gebunkert.
9 / 21

Auch Leon Fraune hat ein paar Nahrungsmittel im Zimmer gebunkert. © Harald Sippel

Matthias Konrad hat ebenfalls ein zehnQuadratmeter großes Zimmer, allerdings mit einem Stockbett. (Mittlerweile ist er ausgezogen)
10 / 21

Matthias Konrad hat ebenfalls ein zehnQuadratmeter großes Zimmer, allerdings mit einem Stockbett. (Mittlerweile ist er ausgezogen) © Harald Sippel

Direkt gegenüber von seinem Zimmer liegt das kleine Bad - mit der noch kleineren Wanne.
11 / 21

Direkt gegenüber von seinem Zimmer liegt das kleine Bad - mit der noch kleineren Wanne. © Harald Sippel

Das schlimmste aber ist: Das Wasser ist kalt! Wer warm duschen möchte, muss einen Euro einwerfen. Der Automat dafür hängt direkt über der Tür.
12 / 21

Das schlimmste aber ist: Das Wasser ist kalt! Wer warm duschen möchte, muss einen Euro einwerfen. Der Automat dafür hängt direkt über der Tür. © Harald Sippel

Eines der größeren Zimmer bewohnt Carlotta Rogge. Sie lebt am längsten in dieser WG, seit mehr als zwei Jahren.
13 / 21

Eines der größeren Zimmer bewohnt Carlotta Rogge. Sie lebt am längsten in dieser WG, seit mehr als zwei Jahren. © Harald Sippel

Ihr Raum ist aufgeräumt, sogar für die Schuhe ist Platz. Das Regal befindet sich allerdings auf dem Kleiderschrank.
14 / 21

Ihr Raum ist aufgeräumt, sogar für die Schuhe ist Platz. Das Regal befindet sich allerdings auf dem Kleiderschrank. © Harald Sippel

Aus ihrem Zimmer raus und direkt rechts liegt die Küche - Michi holt sich etwas zu essen - und gegenüber wohnt die Fünfte im Bunde...
15 / 21

Aus ihrem Zimmer raus und direkt rechts liegt die Küche - Michi holt sich etwas zu essen - und gegenüber wohnt die Fünfte im Bunde... © Harald Sippel

Um sich in das nächste Zimmer vorzuwagen, muss man aber erst einmal über einen Haufen von Taschen steigen.
16 / 21

Um sich in das nächste Zimmer vorzuwagen, muss man aber erst einmal über einen Haufen von Taschen steigen. © Harald Sippel

Larissa Denzer hat zwar den größten Raum, aber nicht das beste Ordnungssystem.
17 / 21

Larissa Denzer hat zwar den größten Raum, aber nicht das beste Ordnungssystem. © Harald Sippel

"Für eine Garderobe haben wir keinen Platz", sagt Larissa.
18 / 21

"Für eine Garderobe haben wir keinen Platz", sagt Larissa. © Harald Sippel

"Ich bin der Typ, der einfach alles hinwirft, wenn er reinkommt."
19 / 21

"Ich bin der Typ, der einfach alles hinwirft, wenn er reinkommt." © Harald Sippel

Die Wand in Larissas Zimmer ist voller Postkarten und Bilder.
20 / 21

Die Wand in Larissas Zimmer ist voller Postkarten und Bilder. © Harald Sippel

Und auch im Flur-Wohnzimmer findet man kein Stück Wand ohne Poster oder Karte.
21 / 21

Und auch im Flur-Wohnzimmer findet man kein Stück Wand ohne Poster oder Karte. © Harald Sippel

Verwandte Themen