Fahrraddiebstähle in Erlangen nehmen kein Ende

19.8.2014, 19:29 Uhr
Fahrraddiebstähle in Erlangen nehmen kein Ende

© dpa

Durch die Videoaufzeichnung eines Geschädigten kann die Polizei in Frauenaurach die Tatzeit auf die Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 1.30 Uhr und 2.15 Uhr eingrenzen. Die Beamten werten derzeit die Videoaufzeichnung aus und erhofft sich daraus nähere Aufschlüsse auf den Täter.

Personen, die um diese Uhrzeit auffällige Beobachtungen im Bereich Frauenaurach gemacht haben, können sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon (091 31) 76 01 14, melden.

Die weiteren Tatorte der Fahrraddiebstähle verteilen sich auf das gesamte Stadtgebiet. In einem Fall wurde laut Polizei sogar ein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen und daraus das dort abgestellte Mountainbike entwendet.

„Kräutermischung“ entdeckt

Drei dieser Fahrraddiebstähle klärte die Polizei bereits auf. So wurden zwei Jugendliche, die mit gestohlenen Fahrrädern unterwegs waren, bei Verkehrskontrollen erwischt. Bei einem der Jugendlichen wurden außerdem geringe Mengen einer verbotenen „Kräutermischung“ gefunden.

Äußerst dreist zeigte sich dagegen ein 58-jähriger Mann aus Erlangen, der bei der Polizeiinspektion erschien, um seine Fahrrad polizeilich registrieren zu lassen.

Nachdem er keinen Eigentumsnachweis vorweisen konnte, wurde das Fahrrad näher inspiziert und der angebliche Eigentümer eindringlich befragt. Dabei stellte sich heraus, dass der 58-Jährige das Fahrrad in der Nacht zuvor in der Innenstadt vor einer Kneipe entwendet hatte.

Keine Kommentare