Grillkohle löste Brand in Schallershofer Laubenkolonie aus

1.9.2014, 19:20 Uhr
Grillkohle löste Brand in Schallershofer Laubenkolonie aus

© Klaus-Dieter Schreiter

Eine 24-jährige Pkw-Fahrerin hatte gegen 1.50 Uhr das Feuer von der Schallershofer Straße aus bemerkt und gemeldet. In der anliegenden Laubenkolonie war ein Holzstapel in Brand geraten, auch ein Gartenzaun und ein Trampolin im Nachbargarten sind dabei beschädigt worden. Die eingetroffene Feuerwehr brachte die Flammen rasch unter Kontrolle. Der Schaden beläuft sich auf circa 500 Euro.

Erst am Mittwoch hat im westlichen Erlanger Stadteil Büchenbach eine Scheune Feuer gefangen. Vier Tage davor ging auf der Wöhrmühlinsel ein Geräteschuppen neben dem Naturfreundehaus in Flammen auf. Zumindest in letzterem Fall geht die Polizei von Brandstiftung aus. In Zusammenhang mit dem Brand in der Jäckelstraße, unweit der Wöhrmühe, hat die Polizei am Sonntag einen Verdächtigen festgenommen.

Auch zum Brand in der Schallershofer Straße übernahm das Fachkommissariat der Kripo Erlangen die Ermittlungen. Nach derzeitigen Erkenntnissen sei glühende Kohle aus einem Grill für die Flammen verantwortlich gewesen sein.

Der Artikel wurde am Montag, 1. September, um 19.25 Uhr aktualisiert.