Erlangen: Handtaschen-Räuber gefasst

26.2.2015, 12:25 Uhr
Erlangen: Handtaschen-Räuber gefasst

© colourbox.com

Vergangenen Montag Abend wurden durch zunächst unbekannte Jugendliche in zwei Fällen Handtaschen entwendet. Jetzt sind die mutmaßlichen Räuber gefasst.


Wie sich im Zuge der polizeilichen Ermittlungen herausstellte, entpuppte sich der Versuch einer älteren Dame die Handtasche zu entwenden als versuchtes Raubdelikt.

Aufgrund der Täterbeschreibungen richtete sich der Tatverdacht gegen zwei, der Polizei bereits Verdächtige: ein 17-jähriges Mädchen und einen 13-jährigen Jungen. Bei ihm fanden die Ermittler auch das aus dem Rucksack entwendete Handy.  Die Ermittlungen führten schließlich auch noch zum dritten Täter, einnem 18-jährigen Erlanger.

Die Polizei ermittelt nun gegen das Trio wegen eines versuchten Raubes und gemeinschaftlichen Diebstahls. Gegen das 17-jährige Mädchen, das die Erlanger Polizei seit Monaten mit verschiedensten Straftaten beschäftigt, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft durch das Amtsgericht Erlangen sogar Haftbefehl erlassen.

In diesem Zusammenhang wurde bekannt, dass der 13-Jährige vor etwa einer Woche im Bereich der Isarstraße / Schwabenstraße schon einmal versucht hatte, einer älteren Dame die Handtasche aus ihrem Gehwagen zu entwenden.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang noch nach Zeugen und der vergangene Woche Geschädigten. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon (09131)  760114, entgegen.