Feuerwehr Bubenreuth befüllt Sandsäcke zum Test

3.8.2017, 06:00 Uhr
Feuerwehr Bubenreuth befüllt Sandsäcke zum Test

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

"Die Maschine muss mal wieder laufen", meinte der Bubenreuther Feuerwehrkommandant Heinrich Herzog. Weil seine Wehr in diesem Jahr 140 Jahre alt wird, hatte er ein kleines Fest organisiert und dabei auch die Sandsackfüllanlage aus der Garage des Bauhofs geholt, die nach der Flutkatastrophe vom Landkreis angeschafft worden war. Nur selten ist sie seitdem eingesetzt worden, und darum ist der zehnte Jahrestag des Hochwassers auch dazu genutzt worden, um die Männer und Frauen einmal wieder mit der Maschine vertraut zu machen.

Dass das keine schlechte Idee war, bewies sich schnell: Der Frontlader, der den Einfülltrichter mit dem auf dem Bauhofgelände gelagerten Sand befüllen sollte, war nämlich schneller als die Feuerwehrleute, die ihn in die Sandsäcke abfüllen sollten. Damit war die Maschine überfordert und blieb einfach stehen. Die Handgriffe, um sie wieder flott zu machen, saßen aber, und so wurde die Übung zu einer erfolgreichen Aktion, während der das Sandsacklager wieder aufgefüllt wurde.

3000 Sack pro Stunde kann die Maschine befüllen, im Bubenreuther Lager liegen für den Ernstfall fast 5000 fertige Sandsäcke in Gitterboxen bereit. Die können innerhalb kürzester Zeit zu einem Einsatzort gebracht werden.

Das Landratsamt hatte jetzt noch einmal 10.000 leere Säcke gekauft, die ebenfalls für den Ernstfall in Bubenreuth gelagert sind.

Einige Bürger beobachteten das Geschehen. Sie nahmen sich vorsorglich gleich einige Sandsäcke mit. Die Feuerwehr verkauft sie für zwei Euro das Stück.

Keine Kommentare