Feuerwehr-Großeinsatz: Dach des Erlanger Klinikums brannte

18.8.2015, 18:08 Uhr
Ein Großaufgebot aus verschiedenen Feuerwehren rückte an, um den Brand auf dem Dach des Uniklinik-Gebäudes an der Ecke Ecke Maximiliansplatz / Östliche Stadtmauerstraße zu löschen.

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter Ein Großaufgebot aus verschiedenen Feuerwehren rückte an, um den Brand auf dem Dach des Uniklinik-Gebäudes an der Ecke Ecke Maximiliansplatz / Östliche Stadtmauerstraße zu löschen.

Kurz nach 16 Uhr erreichte die Feuerwehr der Notruf, dass es auf dem Dach eines Klinikgebäudes an der Ecke Maximiliansplatz/Östliche Stadtmauerstraße brennt. Weil es sich bei einer Klinik um ein sensibles Objekt handelt, wurde sofort Großalarm ausgelöst.

Neben den Kräften der Ständigen Wache wurden darum auch die Freiwilligen Wehren aus der Innenstadt, aus Frauenaurach, Dechsendorf, Kriegenbrunn und Hüttendorf alarmiert. Zudem fuhren zahlreiche Rettungswägen zum Einsatzort.

Dort stellte die Feuerwehr Rauchentwicklung auf dem Dach eines Funktionsbaus fest, in dem sich Intensivstationen, Operationssäle und Patientenzimmer befinden. Offenbar hatte ein Lüfter der Klimaanlage Feuer gefangen und war ausgebrannt.

Klinikarbeiter hatten nach Auskunft von Einsatzleiterin Birgit Süßner das Feuer aber bereits so weit eingedämmt, dass ihre Kräfte, die auch über die Drehleiter auf das Gebäude stiegen, sich auf Nachlöscharbeiten beschränken konnten. Allerdings stellten sie Kühlmittelaustritt fest.

Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich giftiger Rauch und Kühlmitteldämpfe ausgetreten waren, ließ Süßner einen zweiten Einsatzabschnitt bilden, in dem die Einsatzkräfte das gesamte Gebäude kontrollierten.

Da das Feuer jedoch schnell gelöscht worden war, bestand offenbar keine weitere Gefahr für die Patienten. Deren Evakuierung in einen anderen Gebäudeabschnitt hatten die Ärzte bereits vorbereitet, und auch genügend Anästhesisten standen bereit, um notfalls eingreifen zu können.