Flammen und Faszination: Erlanger Feuerwehr öffnet Türen

24.9.2018, 11:00 Uhr
Es war ein mächtiges Feuer, dass die Erlanger Feuerwehr zum Tag der offenen Tür auffuhr.

© Klaus-Dieter Schreiter Es war ein mächtiges Feuer, dass die Erlanger Feuerwehr zum Tag der offenen Tür auffuhr.

Der Regen am Vormittag hatte die Menschen nicht abgehalten. Sie kamen trotzdem in Scharen zu "ihrer" Erlanger Feuerwehr, um sich über die Einsatzmöglichkeiten zu informieren, aber auch um gut zu essen und zu trinken. Alle Programmpunkte wurden sogar auch live auf einer Videowand übertragen.

In diesem Jahr hatten die Männer und Frauen der Erlanger Feuerwehr sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So etwas, schwärmten sie selbst, habe es bei der Feuerwehr wohl noch nie gegeben: Wochenlang haben sie ein Drehbuch geschrieben, Videos gedreht, Kameras aufgebaut und eine Regiezentrale eingerichtet. Dadurch konnten die Gäste hautnah mit erleben, wie eine Retter seinen Einsatz sieht.

Kamera war auf Rettungsgerät montiert

Vom Notruf über den Alarm, das Ausrücken, das Ausrüsten während der Anfahrt, bis zum Eintreffen am Einsatzort wurde alles auf der Videoleinwand eingespielt. Dann schaltete die Regiezentrale um auf die Live-Kameras. So konnten die Zuschauer unter anderem erleben, wie ein Rauchvorhang in einer brennenden Werkstatt gespannt wird, und das Bild der eingesetzten Wärmebildkamera wurde auch eingeblendet.

Bei der anschließenden Rettung einer Person aus einem Auto, das gegen einen Baum gekracht war, war die Videoübertragung noch eindrucksvoller: Eine Kamera war auf dem Rettungsgerät montiert, so konnten die Zuschauer auf der Leinwand sehen, wie der Spreizer sich in das Blech der Karosserie bohrt und es auseinander drückt. Eine zweite Kamera hing im Unfallauto, so dass zu sehen war, wie der "Verletzte" versorgt wird. Die Regie schaltete jeweils die interessantesten Bilder auf die Leinwand – ein echtes Kinoerlebnis.

Feuer in komplett möblierter Wohnung

Die Erlanger Feuerwehr hat bekanntlich auch eine Drohne, die mit Videokamera und Wärmebildkamera ausgerüstet ist. Die stieg auf, um eine vermisste Person zu suchen. Sie fand die auf dem Dach der Wache. Die Besucher im Feuerwehrhof konnten das auf der Videoleinwand beobachten, denn auch die Bilder der Drohnenkameras wurden übertragen. Über die Drehleiter wurde der leblose Mann vom Dach geholt und dem Rettungsdienst übergeben.

Ein Höhepunkt ist am Ende des Tages ein Feuer in einem komplett möblierten Wohnzimmer gewesen. Die Hitzeentwicklung war enorm, dichter, schwarzer Qualm zog über den Feuerwehrhof, dann aber hatten die geübten Feuerwehrkräfte die Flammen schnell im Griff.

Die über den Tag verteilt geschätzt sieben bis acht Tausend Gäste – unter ihnen auch Innenminister Joachim Herrmann, Oberbürgermeister Florian Janik und etliche Stadträte – waren hernach beeindruckt von den Einsatzmöglichkeiten ihrer Feuerwehr, die ihnen demonstriert wurden. Sie applaudierten spontan, wenn eine „Show“ beendet war. So hautnah hatten sie die Einsätze noch nie erlebt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare