Freiwillige Feuerwehr Bruck begeistert Bürger

1.7.2018, 14:30 Uhr
Freiwillige Feuerwehr Bruck begeistert Bürger

© Klaus-Dieter Schreiter

Ein weihnachtlich geschmücktes Zimmer mit Tannenbaum, Möbeln und vielen Geschenken hatten die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bruck auf dem Festplatz aufgebaut. Eine kleine Flamme genügte dann, um den trockenen Tannenbaum in Flammen aufgehen zu lassen. Zum selber Löschen war es schon zu spät, und darum kann es nur heißen: Raus aus der Wohnung, die Türen schließen (aber nicht abschließen), die Feuerwehr rufen. Denn im Nu brannten auch die Möbel samt Geschenken. Wenig später erfolgte der sogenannte "Flashover", das ist die schlagartige Ausbreitung der Flammen auf sämtliches Inventar mit einer Temperatur von rund 600 Grad. Diese Hitzeentwicklung konnten die vielen Zuschauer hautnah erleben. Mit einem Sprühstrahl hatte die anrückende Feuerwehr das Feuer aber schnell im Griff.

Spektakulärer Unfall

Dass auch die Jugendfeuerwehr schon gut drauf ist, bewies sie, als es beim Grillen zu einem spektakulären "Unfall" kam, und den Gästen die Einsatzkleidungen für die unterschiedlichsten Einsätze auf dem Festplatz ebenfalls vorgestellt wurden. Zudem konnten die Einsatzfahrzeuge besichtigt werden, gab es Information über die zwingend vorgeschriebenen Rauchmelder, und die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg vergnügen oder sich beim Spritzen auf ein "brennendes" Haus üben. Weil beim Ausrücken der Feuerwehr auch immer der Rettungsdienst mit alarmiert wird, war das BRK mit einem Rettungswagen angerückt, den die Besucher inspizieren durften. Auch für Essen und Trinken war bestens gesorgt.

Stadtbrandrat Friedhelm Weidinger, Stadtbrandinspektor Stephan Neubauer und auch der Rettungsdienstleiter des BRK, Thomas Heideloff, zeigten sich zufrieden mit dem, was die Brucker Wehr leisten kann. Bekanntlich kooperiert sie mit der Siemens Werksfeuerwehr, was die Schlagkräftigkeit und vor allem die Einsatzbereitschaft erheblich erhöht.

Denn tagsüber, wenn die freiwilligen Kräfte der Brucker Wehr ihrer normalen Arbeit nachgehen, kann die Werksfeuerwehr schnell zur Stelle sein, während nachts, wenn die Hauptamtlichen der Siemens-Wehr nicht im Dienst sind, die Ehrenamtlichen meist schneller verfügbar sind.

Keine Kommentare