Friederike Rudert räumt drei Bayern-Titel ab

28.11.2014, 07:45 Uhr
Friederike Rudert räumt drei Bayern-Titel ab

© Foto: Stefan Wolf

Mit sechs Athleten waren die Möhrendorfer in Lauf an der Pegnitz am Start. Der ASV startete mit Katharina Rudert in der U 11 in den Wettkampf. In dieser Altersklasse wird nur im Einzel die Meisterschaft ausgespielt. An Setzplatz 1 und in der Favoritenrolle kämpfte sich Rudert ohne Satzverlust bis ins Finale, welches sie dann auch ohne große Schwierigkeiten gewann und damit den ersten Meistertitel für den ASV Möhrendorf sicherte.

Gleichzeitig starteten im Mixed ihre Schwester Friederike Rudert mit Partner Matthias Schnabel (TV Großwallstadt) sowie Moritz Wolf mit Svenja Prechtl (SC Wernsbach-Weihenzell), die jedoch ihr Spiel verloren und ausschieden. Die Paarung Rudert/Schnabel ließ ihren Gegnern kaum eine Chance und steuerte direkt ins Finale. Dort zeigten sich beide in Höchstform und holten den zweiten Meistertitel für den ASV.

Aus im Viertelfinale

Am Nachmittag begannen die Einzeldisziplinen in den Altersklassen U 13 bis U 19. Möhrendorf war hier gleich mit vier Athleten in der U 13 vertreten. Moritz Wolf konnte sich nach verlorenem ersten Satz zwar noch einmal zurückkämpfen und den zweiten gewinnen, hatte jedoch beim dritten Satz Pech, verlor diesen knapp mit 21:19 und war damit raus. Florian Kuschick überstand die erste Runde, traf dann jedoch auf den späteren Dritten und schied ebenfalls aus. Martin Katscher schaffte es sogar nach den ersten beiden Runden bis ins Viertelfinale, musste sich hier jedoch dem späteren Bayerischen Meister geschlagen geben.

Bei den Mädchen hatte Friederike Rudert ebenfalls wieder die Favoritenrolle und hatte bis zum Finale auch relativ wenig Probleme. Im Finale traf sie dann auf ihre Doppelpartnerin Sarah Modolet, die den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Auch im zweiten Satz führte Modolet bis zur Hälfte bevor Friederike Rudert zu alter Kraft kam und den Satz drehte. Somit musste der dritte Satz entscheiden. Rudert war jetzt vollkommen konzentriert und entschied diesen relativ eindeutig mit 21:12 und holte den dritten Titel für Möhrendorf.

Am nächsten Tag startete der Doppelwettbewerb. Auch hier stellte Möhrendorf wieder vier Athleten in der U 13 und einen in der U 15. In der ersten Runde konnten alle U 13-Jungs überzeugen und das Viertelfinale erreichen. Hier trafen Martin Katscher und Florian Kuschick auf die späteren Zweiten und unterlagen diesen mit 21:9, 21:19. Moritz Wolf und Tim Böhland (FSV Michelbach) hatten es auch nicht besser und mussten gegen den späteren Meister antreten. Trotz eines guten Spiels mussten sie sich jedoch mit 21:16 und 21:12 geschlagen geben. In der U 15 trat Dominik Ganß mit Partner Merlin Stengel (ESV Flügelrad Nürnberg) an, jedoch gleich das erste Spiel bescherte ihnen den späteren Zweitplatzierten und so war gleich in der ersten Runde Schluss.

Bei den Mädchen U 13 war Friederike Rudert mit Partnerin Sarah Modolet (TSV Neuhausen-Nymphenburg) natürlich wieder an 1 gesetzt und bewies auch hier, dass der Meistertitel nur über sie zu holen war. Ohne einen Satzverlust spielten sich die beiden bis ins Finale und konnten dieses mit 21:15 und 21:16 für sich entscheiden. Das bedeutete den dritten Titel für Friederike Rudert und den vierten für den ASV Möhrendorf.

Alles in allem eine mehr als erfolgreiche Bayerische Meisterschaft für die Badmintonabteilung des ASV Möhrendorf und ihren Jugendtrainer Andreas Schardt.

Keine Kommentare