Frisch von der Uni in die Eschenauer Gemeinde

30.9.2014, 17:02 Uhr
Frisch von der Uni in die Eschenauer Gemeinde

© Foto: Isabel Krieger

Frisch von der Uni kommt der 27-Jährige. In Erlangen und Tübingen hat Heiko Seeburg Theologie studiert, erst im Frühling hat er sein Examen absolviert. Seine Abschlussarbeit befasste sich mit den Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung des schulischen Religionsunterrichtes. Nach sieben Jahren an der Hochschule brenne er darauf, nun endlich in die Praxis zu gehen, verrät Seeburg. „Ich freue mich, nach dem Studium endlich das tun zu können, wofür ich mich berufen fühle“.

In seiner erfrischenden Antrittspredigt bewies der junge Vikar nicht nur Humor und Selbstreflexion, als er die Frage nach Höhen und Tiefen des Lebens mit einem Beispiel aus dem eigenen Alltag garnierte. Gleichzeitig diente ihm das auch als Fingerzeig. Jeder Mensch solle sich Schwächen zugestehen und nicht meinen, er müsse vollkommen sein, sagte Seeburg. „Jeder macht mal einen Fehler“.

Seine Aufgabe als Vikar sieht der 27-Jährige in der Seelsorge und darin, zu „bewahren und zu bebauen“, was den Christen als Grundlage durch den Glauben gegeben sei.

Empfang in der Scheune

Pfarrerin Birgit Winkler, die die Segnung vornahm, begrüßte Heiko Seeburg im Namen der evangelischen Kirchengemeinde herzlich. Bürgermeisterin Ilse Dölle überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Eschenauer bei einem Empfang in der Pfarrscheune Gelegenheit, Heiko Seeburg näher kennen zu lernen.

Der Amberger ist bereits nach Eckental umgezogen und wohnt in Brand. Er freue sich, so herzlich und offen aufgenommen zu werden, sagte er. Sein zweieinhalb Jahre dauerndes Vikariat unter der Schirmherrschaft von Pfarrerin Birgit Winkler und Pfarrer Martin Irmer wird Heiko Seeburg mit der Gestaltung von Gottesdiensten, Religionsunterricht und Gemeindearbeit verbringen. Zudem gehört der Unterricht am Predigerseminar zur weiteren Ausbildung künftiger Pfarrer.

Keine Kommentare