Gaudi-Appell beim Fastnachtstandort Buckenhof

20.11.2016, 14:32 Uhr
Die Buckenhofer Seku-Narren kannten bei der Kreativität ihrer Kostüme keine Grenzen.

© Georg Heck Die Buckenhofer Seku-Narren kannten bei der Kreativität ihrer Kostüme keine Grenzen.

Pünktlich startete um 19.11 Uhr wie jedes Jahr mit einem tollen Programm aus Tanz, Musik und lustigen Auftritten die Narrenzeit in Buckenhof. Mit dem Einmarsch der Aktiven und verantwortlichen Uniformträger sowie der Begrüßung durch die wortgewandte 11er-Rätin Charlotte Ott, die versiert, flott und frech durch das kurzweilige Programm führte begann die diesjährige Dämmerung. Bei den Aktiven und Verantwortlichen war ein offensichtliches "Freuen sich auf die neue Faschingssession" deutlich. Mit monatelangem Trainingsfleiß wurde auf die Auftritte hingearbeitet, die Mühen beim harten Gardetraining mit den immer wieder gleichen Tanzschritten haben sich gelohnt.

Die Garden der "Seku-Narren" präsentierten sich bestens vorbereitet auf die neue Session. Das manchmal wegen der Aktualität kurzfristige einstudieren der Sketche und Gags für die Bütt, sowie die akkurate Vorbereitung der Dekoration und der Kostüme, alles ist bestens gelungen. So wurde den zahlreichen Gästen eine bunte Revue für jeden Geschmack geboten. Neues Kinder-Prinzenpaar Oliver I. und Sarah I. Sehr beeindruckend vor allem das ansehnliche Jugend- und Juniorenprogramm. In gewohnt peppiger Manier präsentierten die verschiedenen Gruppen ihre neuen Tänze und ernteten dabei zum Teil frenetischen Applaus. Den Auftakt machte der Showtanz der 5 bis 6 Jahre alten Cheerlys, dann wurde das Kinder-Prinzenpaar 2016 Hansi I. und Lara I. verabschiedet.

Mit einem lustigen Auftritt folgte "Tobi der Entertainer" als Flug-Steward der Sumpfhuhn-Airlines über die Färöer-Inseln. Symbolisch für die neue Session war der triumphale Einmarsch und die Inthronisierung der Tollitäten, des aktuellen Kinder-Prinzenpaares 2017 Oliver I. und Sarah I., die mit großem Beifall begrüßt wurden. Im weiteren Ablauf des Jugendprogramms folgten dann Auftritte der Jugendmarschtanzgruppe, von Tanzmariechen Lena, dem Kindertanzpaar Fabian und Lena, der Juniorengarde Marschtanz und dem Tanzmariechen Lea. Dann gab sich mit der Prinzenbütt der neue Prinz Oliver Mangold die Ehre. Ein Elternquiz, der Showtanz der Jugendgarde und die Kinderbütt von Entertainer Tobias Holubeck von den Steiner Schlossgeistern folgten. Den Abschluss des Jugendprogramms bildete der rhythmische Grashüpfer-Showtanz der Juniorengarde und das grandiose Finale mit der Jugend- und Juniorengarde.

Marschtanz der Garde

Silbersternla glänzten Das Hauptprogramm begann mit dem Marschtanz der Aktivengarde, danach folgten Ordensverleihungen des neuen aktuellen Sessionsordens der Seku Narren. Ein Highlight des Abends waren dann die eigentlichen Perlen des Vereins, die "Silbersternla" mit einer reizenden Country-Tanzperformance. Eine Zeitreise war das originelle Thema der Bütt von Sarah. Mit einem faszinierenden Lichtshow-Tanz folgte ein Gastauftritt einer Tänzerin von den "Eibanesen". Ein klassischer Höhepunkt war die professionelle Bütt aus Ipsheim von Claudia Meier und Harry Eckhard alias "Marchared & Schorsch" die ihre Urlaubs- und Campingerlebnisse als aktuelle Begebenheiten in Alltagssituationen äußerst humorvoll schilderten.

In lockeren Sprüchen verpackt, war Wortwitz Trumpf und ein Zwerchfellkitzler. Der Showtanz der Aktivengarde mit einer engagierten wie unterhaltsamen Besentanz-Choreografie und das fulminante Finale mit allen Darstellern bildete ein großartiges Bühnen-Schlussbild. Das lustige Programm hatte mit den verschiedenen Charakteren eine vorteilhafte Livedynamik. Absolut beeindruckend die Stimmungsmache von Charlotte Ott und Ramona Liebig die mit zigmal, "mit einem dreifach donnernden Seku, Seku, Seku-Alau", "Ausmarsch", "Faschingsraketen mit Tempo 1, Tempo 2, Tempo 3 und Tempo 4", "Ordensverleihungen mit manchmal strecken, manchmal bücken" und "Gladdschns amal gscheid" mit Leichtigkeit unentwegt die Stimmung im Saal anheizten. Bei den Aktiven herrschte Begeisterung allenthalben, die sich offensichtlich auf das dankbare Publikum, dass vergnügliche Stunden erlebt hat, übertragen hat. Derzeit besteht der Verein aus ca. 200 Mitgliedern. Nächster größerer Höhepunkt des närrischen Terminplanes ist die Prunksitzung am 11. Februar 2017.

Keine Kommentare