Gemeindebücherei in Baiersdorf erhält "Lesezeichen"

28.5.2017, 15:00 Uhr
Gemeindebücherei in Baiersdorf erhält

© Foto: Dieter Köchel

Die Freude bei Lieselotte Rehm, Monika Rüger, Elena Straulino, Ilka Hilbig und weiteren fün ehrenamtlichen Mitstreiterinnen über den warmen Regen ist groß. Damit lassen sich einige Bücher für Groß und Klein anschaffen.

Die Kleinen sind im Wesentlichen auch Ziel des Preises, die die Bayernwerk AG in Kooperation mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und dem Sankt Michaelsbund im Fokus hat. "Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist es wichtig, junge Menschen fürs Lesen zu begeistern", sagte Ralf Schwarz, Kommunalbetreuer der Bayernwerk AG bei der Preisverleihung in der Baiersdorfer Bücherei. Mit der Fähigkeit zu lesen könnten sie sich komplexe Sachverhalte erschließen.

Über die Zuwendung freuten sich mit den Büchereimitarbeiterinnen auch Pfarrerin Christine Jahn und Bürgermeister Andreas Galster

Die Gemeindebücherei ist nach Sanierung und Umbau des evangelischen Gemeindehauses noch schöner und übersichtlicher – weil um einen Raum erweitert – geworden. Mit dem Preisgeld werden natürlich auch Kinderbücher gekauft, daneben auch Neues für Erwachsene. Krimis gehen besonders gut.

Die Bücherei hat übrigens jeden Montag und Freitag, jeweils von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es einmal im Monat eine Vorlesestunde. Und für Schulklassen werden die Türen natürlich noch extra geöffnet.

Kuschelige Leseecken in den Räumen hat die Bücherei bereits. Jetzt fehlt den Büchereimitarbeiterinnen nur noch eins zum Glück. Seit dem Umbau hat die Bücherei eine gepflasterte Terrasse vor der Tür, die sich auch gut als Lesecke im Sommer nutzen ließe.

Dazu fehlen nur noch Stühle und Tische, am besten aus Metall. Wer solche übrig hat oder sponsern möchte, darf sich gern an die evangelische Gemeindebücherei, Kirchenplatz 7, wenden.

Keine Kommentare