Gerberei-Tunnel ist wieder offen

23.9.2014, 06:00 Uhr
Gerberei-Tunnel ist wieder offen

© Harald Sippel

Normalerweise benützen täglich 7500 Radfahrer und Fußgänger den Gerberei-Tunnel, um vom Stadtwesten in die Innenstadt zu gelangen. Seit 17. Juni mussten sie jedoch Umwege in Kauf nehmen, da der Tunnel wegen Baumaßnahmen der Bahn komplett gesperrt war. Jetzt ist er  wieder geöffnet.

Abgeschlossen sind die Baumaßnahmen jedoch noch nicht. Bisher wurden mit Baumaschinen  Träger für Lärmschutzwände eingebaut. Außerdem wurden, als statische Maßnahme, Metallbügel installiert. Auf Einzelfundamenten werden nun in nächster Zeit die verschiedenen Elemente der Lärmschutzwand eingesetzt. Danach werden die Metallbügel wieder entfernt.

Gesperrt werden muss der Tunnel demnächst noch einmal für Bauarbeiten der Stadt: Die Rampe soll abgeflacht und damit auch für Rollstuhlfahrer besser benutzbar werden, der Durchgang verbreitert, eine Wand optisch ansprechend gestaltet werden. Laut Baureferent Josef Weber wird dies aber wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr passieren.

4 Kommentare