Großer Spaß auf zwei Bällen

8.2.2010, 00:00 Uhr
Großer Spaß auf zwei Bällen

© Bernd Böhner

Von Swing bis Dixie, von Latin Jazz bis Punk Rock reichte die musikalische Band–Breite in der Heinrich-Lades-Halle. Zum 38. Mal wurde der Jazz-Band-Ball ausgerichtet - dass wieder alle Säle und Tanzpodien voll waren, darf als Erfolg einer ständigen Suche nach neuen musikalischen Attraktionen gewertet werden, einer Suche, die auch diesmal Erfolg hatte.

Der Einzug der Red Hot Hottentots -eine große Gaudi. Der Auftritt der französischen Spaßtruppe Les Haricots Rouges (Die roten Bohnen) - ein großer Spaß, «Krüger rockt!» aus Heidelberg - ein pures Tanzvergnügen, das Thomas Fink Quartett als Bal(l)sam für die Ohren und FunkAholics als Rausschmeißer - was will man mehr?

Auftrieb im Sportland

Bei den Kostümen gab es weniger Scheichs und mehr venezianische Masken, weniger Haut und mehr barocke Perücken, kaum Piraten, dafür jede Menge Cops, die etliche Schweizer Datenhändler in Haft nahmen. Selbst die Gastronomie passte bestens.

Die Erlanger Szene hatte sich einmal mehr im Sportland eingefunden und bei den Kostümen eine enorme Kreativität gezeigt, «Zivil» war nicht angesagt. Obwohl die Tickets schon lange vorher ausverkauft waren, bildete sich vor dem Einlass eine lange Schlange.

Innen gab es vier Tanzbereiche, wobei nicht nur die Kultband «Pedro Savallas» mächtig einheizte und die Halle in einen Hexenkessel verwandelte. Auch «DJ Rewerb» mit Funk, Club- und progressiver House Music, «DJ Chief Gerry» mit seinem Partysound, «Tante Heiko» im Squash-Court mit jeder Menge musikalischer Frechheiten sorgten für eine tolle Stimmung.

Wem es zu heiß wurde, der konnte sich auf der Dachterrasse abkühlen oder an anderen Theken einen erfrischenden Drink nehmen: Wie seine Gäste war am Ende der Nacht auch Geschäftsführer Claus Lewald vom Sportland-Faschingsball begeistert.