Großer Umbruch bei den Basketballern des TB Erlangen

3.10.2018, 11:00 Uhr
Bester Erlanger Werfer: Johannes Wehner (r.).

© Klaus Thielking-Reichert Bester Erlanger Werfer: Johannes Wehner (r.).

Daniel Dorberth saß Sonntagabend in der Egon-von-Stephani-Halle auf der Bank. Nicht als Spieler, sondern als Zuschauer. Der 21-Jährige hatte zwei Wochen vor dem Saisonstart eine Anfrage aus der Regionalliga erhalten und war nach Herzogenaurach gewechselt. "Jeder versteht das", sagt sein nun ehemaliger Trainer Wolfgang Vogt, "doch im Spiel hat er uns sehr gefehlt". Auch Leon Schindler, aus beruflichen Gründen, sowie Andreas Rothberger und Nils Rennert haben die Mannschaft verlassen. Die beiden Letztgenannten, um beim TV 1861 Bruck ihr eigenes Basketball-Projekt zu starten.

"Wir haben erfahrene Spieler verloren, die lange bei uns waren", sagt Vogt. Doch was nach einem Rückschlag aussieht, könnte eine Chance sein. Das Bayernliga-Team hat sich deutlich verjüngt. Keiner der fünf Zugänge ist älter als 24, Florian Bosse aus Höchstadt ist sogar erst 17 Jahre alt. "Und er ist der Schnellste im Team." Nils Duckarm, Axel Mees und Florian Herold kommen alle aus dem Bamberger Raum, Felix Geheeb hat zuvor in Eggolsheim gespielt. "Der Vorteil ist: Die Neuen kannten sich alle schon, die haben in der Jugend in Bamberg zusammen gespielt." Jetzt studieren sie in Erlangen — und treten für den Turnerbund an.

Im ersten Spiel in der Bayernliga Nord gab es gegen den ATS Kulmbach ein 52:61, zur Pause lagen die Erlanger mit 21:29 zurück. "Das große Manko war: Wir haben nicht getroffen", sagt der Trainer. "Auch als der Gegner platt war, haben wir zu oft daneben geworfen." Die jungen Spieler waren unsicher und spürbar nervös. Doch Wolfgang Vogt ist sich sicher: "Das wird schon. Ich sehe im Training, wie die Jungs werfen." Da sieht es schon fast so aus wie bei Daniel Dorberth.

TB Erlangen: Bosse 2, Duckarm 6, Gaheeb 7, Herold 4, Kalender, Mees 6, Popp 8, Ritzer, Roth 2, Schmidt, Wehner 17.

Keine Kommentare