Heroldsberg macht sich stark für Familien

23.1.2017, 16:00 Uhr
Heroldsberg macht sich stark für Familien

© Tilmann Ochner

Viele Kommunen bekommen geradezu feuchte Augen, wenn sie hören, was der Markt Heroldsberg für die Betreuung seiner Jüngsten anbieten kann. Seit Jahren wird hier eine 100-prozentige Deckung bei den Betreuungsplätzen für Kinder ermöglicht.

Weder für Krippe, Kindergärten noch Schulkinderbetreuung bestehen Wartelisten. Nicht umsonst — im wahrsten Sinn des Wortes — ist etwa die Hälfte aller Gemeindemitarbeiter in der Kinder- und Jugendbetreuung beschäftigt. Und unter dem Motto „familienfreundliches Heroldsberg“ hat die Gemeinde nun ein weiteres Angebot für junge Familien im Gepäck: das „Eltern-Kind-Café“.

Nachdem bereits seit drei Jahren der „Familientreff für Jung und Alt“ besteht sowie seit letztem Jahr der „Eltern-Stammtisch“, lädt die Kommune nun jeden 1. und 3. Dienstag im Monat zu einem zwanglosen Treffen im Jugendclub „Schuster’s five“ neben der Gründlachhalle ein. Dort können sich die jungen Mütter und Väter mit ihrem Nachwuchs gemütlich austauschen, während die Jüngsten erste Sozialkontakte auf dem Spielteppich knüpfen.

Für fachkompetente Hilfe rund ums Kleinkind stehen die Diplom-Pädagogin Martina Chalupka, bekannt vom Familientreff, und die Hebamme Valentina Kohlmann bereit. Weitere Unterstützung leisten bei Bedarf zwei Ehrenamtliche, über ein weiteres ehrenamtliches Engagement von Besuchern freut sich das Helferteam aber.

Armin Stingl, gastfreundlicher Leiter des Jugendtreffs, kümmert sich bestens ums jeweilige Frühstück und den kindgerechten Zustand der Einrichtung. Die Teilnahme an diesen gemeindlichen Angeboten ist für die Besucher kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

www.heroldsberg.de

Keine Kommentare