Heroldsberg: Musikalische Partner

22.8.2016, 15:00 Uhr
Heroldsberg: Musikalische Partner

© Foto: Tilmann Ochner

Nach einem Besuch des noch recht jungen Heroldsberger Orchesters mit Auftritten in Bóly im vergangenen Jahr fand nun der Gegenbesuch statt. Eine ganze Woche lang waren die jungen Ungarn hier zu Besuch, genossen die vielen Freizeitmöglichkeiten, lernten die Region kennen und probten ein anspruchsvolles Musikprogramm mit ihren fränkischen Orchesterkollegen.

Nach Auftritten im Seniorenheim am Sportplatzweg, bei einem Ausflug nach Schloss Thurn, beim Grillfest der Heroldsberger Feuerwehr sowie in der Kulturscheune bildete der gemeinsame Konzertabend im Bürgersaal den musikalischen Höhepunkt des partnerschaftlichen Bläser-Treffs.

Gerhard Püchner vom Partnerschaftsverein Heroldsberg-Bóly erklärte dazu bei seiner Begrüßung: „Partnerschaft heißt menschliche Beziehungen zwischen zwei Gemeinden zu pflegen und zu vertiefen. Das kann auf sportlicher, kultureller aber auch auf musikalischer Ebene stattfinden.“

So waren in den letzten Jahren die Blaskapelle, die Platinkapelle, das Akkordeonorchester und auch der Chor aus Bóly zu Gast in Heroldsberg.

„Bei einem Besuch 2014 kam mir die Idee, man könnte doch ein Musiktreffen beider Orchester veranstalten. Der Vorschlag wurde sofort von beiden Seiten angenommen“, erzählte Püchner.

Karel Tschacher und Cornelius Liebster von unserem Blasorchester haben diese Idee aufgenommen und in die Tat umgesetzt. 21 Musiker aus Bóly und 40 Musiker aus Heroldsberg gestalteten nun unter der Regie der beiden Orchesterleiter Janós Bachmann und Cornelius Liebster den gelungenen Auftritt (z.B. mit „Bohemian Rhapsody“ von Queen) vor vollbesetztem Haus. Als besonderes Schmankerl präsentierte dazu Csanád Orgyan, der erst 14-jährige ungarische Akkordeonvirtuose, überzeugende Beweise seiner Spielkunst.

Keine Kommentare