Herrliche Düfte beim Erlanger Aromagartenfest

23.6.2017, 11:00 Uhr
Herrliche Düfte beim Erlanger Aromagartenfest

© Harald Sippel

Ob Schmetterlingskurse oder die Herstellung von Badesalzen: Wer sich am Brunnen eingefunden hatte, konnte diverse Führungen durch die botanische Vielfalt des Gartens absolvieren.

Katrin Simon informierte über die biologischen und soziokulturellen Interpretationsmöglichkeiten von Pflanzen. So haben etwa die Dornen der Rose in naturkundlicher Hinsicht eine Schutzfunktion für die Blume, da sie natürliche Feinde verletzen.

Als Abwehrmittel dienen die Dornen auf der anderen Seite auch im Märchen „Dornröschen“, da die Hecke dort potenzielle Eindringlinge fernhält. Die „Eindringlinge“ im Aromagarten konnten allerdings auch selbst aktiv werden: In der Duftwerkstatt stellten sie unter anderem Salben her, die gegen Mückenstiche hilft.

Keine Kommentare