Herrschaftliche Villa wird durch Doppelhäuser ersetzt

27.5.2018, 06:30 Uhr
Herrschaftliche Villa wird durch Doppelhäuser ersetzt

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Hinter hohen Hecken war die Villa bislang versteckt, aber nun ist das Gehölz gerodet worden, und der gesamte Komplex steht frei in der Landschaft. Dadurch wird deutlich, dass es wohl kein größeres Problem ist, auf dem riesigen Grundstück sechs Doppelhaushälften unterzubringen. Das Bauvorhaben wurde bereits seit 2015 im Gemeinderat besprochen, damals war aber noch von vier Doppelhäusern, also acht Doppelhaushälften, die Rede.

Teils heftige Diskussionen hatte es gegeben, weil vor allem die Rathsberger Gemeinderätinnen versuchten, das gemeindliche Einvernehmen zu verhindern. Inzwischen hat der Gemeinderat mehrere Befreiungen von den Vorgaben des Bebauungsplans erteilt, so die Erhöhung der Anzahl der Vollgeschosse auf zwei.

Jetzt sind nochmals Änderungen an den Rat herangetragen worden. Unter anderem wurden die Doppelhaushälften gegeneinander versetzt, um sie an das Gefälle des Grundstücks anzupassen. Auch die Lage der Häuser wurde geändert, sie wurden weiter zum Höhenweg hin verschoben. Zudem sind die Carports vereinheitlicht worden.

6 Kommentare