HipHop-Formation gewinnt beim Newcomer Festival

30.11.2011, 00:00 Uhr
HipHop-Formation gewinnt beim Newcomer Festival

© Veranstalter

Das Newcomer Festival in Erlangen, das in diesem Jahr zum 34. Mal in Folge stattfindet, lockt auch diesmal an zwei Tagen die Massen an. Die 15 Bands, die am Festival teilnehmen, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit ihren Musiker-Kollegen zu messen, stammen direkt aus der Region.

Mit dabei ist außer Konkurrenz auch eine „Austausch-Band“ aus Erlangens russischer Partnerstadt Wladimir.

Als Valentin Wetsch (23) und Maxi Franke (23) in der Kellerbühne des E-Werks zwei Tage später die Entscheidung der Jury bekannt geben, ist die Überraschung groß: Da es sich bei 15 von 16 Bands ausschließlich um Rock-Bands handelte, hatte wohl niemand erwartet, dass sich der einzige HipHop-Vertreter durchsetzen wür-de. Der Jury-Preis wird dann aber an „52er“ aus Erlangen verliehen.

Hans Klemme-Wolff (28) und Sebastian Lohmaier (26) sind als HipHop-Duo seit ungefähr fünf Jahren unterwegs. Ihnen und ihren Mitstreitern war es wichtig, „dem Publikum, welches hauptsächlich der Rockmusik zugetan war, den HipHop auf unsere Weise etwas näher zu bringen.“

Vier Studiotage als Preis

Mit Unterstützung von Schlagzeuger Simon Weber (23) und Bassist Marcus Brandner (27), schafften es die „52er“ mit Titeln wie „Zu laut hier drin“ oder „Mack Man“, die Jury zu überzeugen. Der Preis: Vier Aufnahmetage im „Tonstudio Evilsound“. Die Sieger: „Wir wollen den Preis nutzen, um das kurzfristig beim Festival-Auftritt eingeführte Schlagzeug aufzunehmen und es später in unsere Performance miteinzubauen“.

Der zweite Platz ging an „Aion“, den dritten Platz belegte „Attic Sounds“. Beide erhielten ebenfalls Sachpreise. Auch dieses Jahr wurde erneut der Publikumsförderpreis der Stadt Erlangen von Oberbürgermeister Siegfried Balleis verliehen. Die Band „First Second“ darf nun zu einem Austauschaufenthalt nach Wladimir. Die Freude der Band über die bevorstehende Reise und über die Konzertmöglichkeit in Russland war riesig.

 

Keine Kommentare