Hochschulranking: FAU bei Geowissenschaften und Informatik top

4.5.2015, 19:10 Uhr
Die FAU bekommt Spitzennoten von ihren Studenten in den naturwissenschaftlichen Fächern.

© Harald Sippel Die FAU bekommt Spitzennoten von ihren Studenten in den naturwissenschaftlichen Fächern.

In jeweils drei Kategorien konnten die Geowissenschaften und die Informatik an der FAU besonders gut punkten. Die Informatik für die Betreuung durch die Lehrenden, für einen Abschluss, der in angemessener Zeit möglich sei und für die Zahl der Promotionen.

Die Geowissenschaften wurden von den Studenten für die Studiensituation insgesamt, für den Bezug zur Berufspraxis und für den Abschluss in angemessener Zeit gut bewertet. Damit gehört die FAU in diesen Fächern zu den Spitzenreitern unter allen gerankten Universitäten. 

In das Ranking fließen Informationen von über 300 Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden ein. Neben Daten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst es auch Urteile von Studierenden über die Studiensituation sowie die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren der einzelnen Fächer.

Einmal im Jahr ermittelt das CHE die Daten für sein Hochschulranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu untersucht. Das CHE hat in der diesjährigen Studie die Fächer Informatik, Mathematik, Physik, Pharmazie, Politikwissenschaft, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaft, Geowissenschaften, Geographie sowie Sportwissenschaft untersucht. 

Die kompletten Ergebnisse sind hier abrufbar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare