Hochzeit im Weißen Schloss in Heroldsberg

18.2.2017, 18:00 Uhr
Hochzeit im Weißen Schloss in Heroldsberg

© Foto: Tilmann Ochner

Für alle Verliebten stand in dieser Woche mit dem Valentinstag ein besonderes Datum im Kalender. Dieser Tag war für das eine oder andere Paar sicherlich auch Anlass, über eine geplante Hochzeit nachzudenken. Zum traumhaft schönen Rahmen einer stimmungsvollen Trauung kann jetzt die Vier-Schlösser-Gemeinde mit einem seiner historischen Schlösser beitragen.

Das Weiße Schloss, erbaut im späten 15. Jahrhundert, diente der Kommune viele Jahre als Rathaus, bis das neue Bürgerzentrum ab 2005 zeitgemäße Räumlichkeiten für die Verwaltung bieten konnte.

Zwei Jahre lang wurde nun das Weiße Schloss von Grund auf saniert, mit einem Treppenanbau samt Aufzug ergänzt, barrierefrei konzipiert und mit modernster Haustechnik versehen. Ende März wird der Bau als kulturelles Zentrum mit Museumsbetrieb und mit multifunktionaler Nutzung seiner neuen Bestimmung übergeben.

Von Anfang an mit im Boot bei den Sanierungs- und Nutzungsplänen waren die Kulturfreunde Heroldsberg, die viel Arbeitseinsatz und Geld beigesteuert haben. Sie kümmern sich mit ehrenamtlichen Bürgern auch um den Betrieb des Schlosses.

Treibende Kraft war Vereinsvorsitzender Eberhard Brunel-Geuder, dessen Vorfahren, die Nürnberger Patrizierfamilie Geuder, ab 1391 die vier Heroldsberger Schlösser errichteten. So lag es nahe, im renovierten Weißen Schloss ein kleines Museum zur Ortsgeschichte, eine Bilderausstellung mit Werken des Heroldsberger Künstlers Fritz Griebel sowie eine Dokumentation über die Geuders einzurichten.

Im zweiten Obergeschoss befindet sich außerdem der Festsaal, der sich für stilvolle Veranstaltungen und eben auch als Trausaal der Gemeinde anbietet. Neben dem bisher gern genutzten Trauzimmer im modernen Rathaus an der Hauptstraße lädt somit auch das historische Ambiente des Schlosses bei der historischen Kirche St. Matthäus nebenan zum Heiraten ein. Der prachtvolle Trausaal bietet rund 40 Sitzplätze, 20 Stehplätze und Möglichkeiten für einen Sektempfang.

Nicht weniger als derzeit sechs Standesbeamte stehen seitens der Gemeinde zur Verfügung, die den offiziellen Teil des "schönsten Tages im Leben" – jetzt eben auch im schönsten Raum – gestalten. Brautleute sollten sich rechtzeitig einen Termin sichern, da das Schloss-Ensemble nun mal einen ganz besonderen Rahmen zum Heiraten bietet.

Keine Kommentare