Horror-Unfall bei Eckenhaid: 19-Jähriger bekommt Bewährung

27.3.2017, 20:25 Uhr
Der Unfall ereignete sich in der Nacht zum Pfingstsonntag vor einem Jahr auf der Waldstraße zwischen Bullach und dem Eckentaler Ortsteil Eckenhaid.

© Klaus-Dieter Schreiter Der Unfall ereignete sich in der Nacht zum Pfingstsonntag vor einem Jahr auf der Waldstraße zwischen Bullach und dem Eckentaler Ortsteil Eckenhaid.

Wegen fahrlässiger Tötung wurde der 19-jährige Todesfahrer vom Amtsgericht Nürnberg zu einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt. Der junge Mann hatte sich zuvor bei den Eltern der beiden Opfer entschuldigt. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann fahrlässige Tötung in zwei Fällen vorgeworfen. 

Nach einer Feier am Pfingstsamstag vor einem Jahr war der damals 18-jährige Fahrer auf der schmalen Waldstraße von Bullach nach Eckenhaid mit seinem Alfa Romeo rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto raste 50 Meter durch den Straßengraben, prallte gegen einen Baum und fing sofort Feuer. 

Während der 18-Jährige sich noch rechtzeitig aus dem brennenden Fahrzeug befreien konnte, kam für den 18-jährigen Beifahrer und ein 17 Jahre altes Mädchen jede Hilfe zu spät, sie verbrannten im Auto. Der Fahrer war zum Unfallzeitpunkt betrunken. Bei ihm wurden 1,35 Promille Blutalkohol festgestellt.