In Erlangen blau auf zwei Rädern

7.2.2016, 17:03 Uhr

Am Samstag gegen 9 Uhr wurde ein 58-jähriger Erlanger mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da im Verlauf Alkoholgeruch festgestellt wurde, war ein Atemalkoholtest die Folge. Dieser ergab einen Wert von ca. 0,7 Promille. Den 58-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Des Weiteren wurden am Sonntag zwischen 2.45 Uhr und 3.15 Uhr in der Erlanger Innenstadt zwei alkoholisierte Fahrradfahrer aus dem Verkehr gezogen, die zunächst wegen ihrer unsicheren Fahrweise auffielen. Das Ergebnis der Atemalkoholtests konnte sich sehen lassen: Bei einem 27-jährigen Erlanger wurden rund zwei Promille und bei einer 21-jährigen Erlangerin zirka 1,7 Promille gemessen.

Beiden Radfahrern wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

In der Nacht zum Samstag wurden im Stadtzentrum ebenfalls alkoholisierte Fahrradfahrer wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ertappt und angezeigt. Die 22- bzw. 26-jährigen Radfahrer hatten Alkoholwerte von 1,7 bzw. 2 Promille, weswegen jeweils eine Blutprobe entnommen wurde.