In Erlangen werden menschliche Sinne erforscht

23.9.2017, 11:00 Uhr
In Erlangen werden menschliche Sinne erforscht

© Harald Sippel

Der "Campus der Sinne" ist ein (wie berichtet) Zusammenschluss der Fraunhofer Institute IIS und IVV sowie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Gemeinsam wollen sie Technologien entwickeln, die es möglich machen, dass neben dem Sehen und Hören auch menschliche Sinne wie Riechen und Schmecken von Maschinen erfasst werden können. Dadurch sollen beispielsweise Menschen im Alltag unterstützt werden, vor allem Personen die einen oder mehrere ihrer Sinne verloren haben. Um das zu erreichen müsse man maschinelle Systeme entwickeln, die Sinneswahrnehmungen erfassen und interpretieren können, wie der Institutsleiter des Fraunhofer IIS Albert Heuberger in seiner Begrüßungsrede erklärte.

Auch die stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer IVV Andrea Büttner und Uni-Präsident Joachim Hornegger richteten sich mit Grußworten an die Gäste. Neben dem Projekt wurden im Rahmen eines Symposiums verwandte Themen in englischer Sprache vorgestellt. Dabei ging es auch um die menschlichen chemischen Sinnen aber auch um neuartige Möglichkeiten, unsere Sinne zu nutzen.

Außerdem wurden Computertechnologien, die Gefühlsregungen wahrnehmen können, und die Anwendung dieser Technologien in der Haarpflege-Branche vorgestellt.

Gegen Ende der Veranstaltung gab es außerdem ein Podiumsgespräch mit acht Teilnehmern, bei dem Fragen zu den menschlichen Sinnen und anderen Themen diskutiert wurden. Zum Abschluss gab es Erfrischungen mit "sensorischen Überraschungen". Dazu gehörten Geruchs- und Geschmacksproben und eine Kinovorführung.

Keine Kommentare