In Möhrendorf wird Spargel gestochen

10.4.2016, 17:00 Uhr
In Möhrendorf wird Spargel gestochen

© Harald Hofmann

So sticht die Bauersfamilie Rudolph aus dem Möhrendorfer Ortsteil Oberndorf schon seit einigen Tagen zusammen mit ihren Helfern den ersten Spargel. „Gijnlim“ heißt die frühe Sorte, die Renate und Hans Rudolph auf einem Feld nahe Möhrendorf anbauen; auch wenn sich das Wetter noch wechselwendisch zeigt, unter den Doppelfolien können die weißen Stangen temperiert reifen. „Zwar sind es noch nicht richtig viele, aber immerhin“, erzählt Hans Rudoph „die anderen Sorten brauchen noch“.

In Franken werden rund 80 Prozent des „weißen Goldes“ ab Hof verkauft und so halten es auch die Rudolphs, denn durch den kurzen Vertriebsweg sollen die Mineralstoffe, Vitamine und ätherischen Öle der weißen Stangen möglichst gut erhalten bleiben. Ob als Ragout oder Salat, gedünstet, überbacken oder gebraten, bis zum Johannistag am 24. Juni bleibt reichlich Zeit das edle Gemüses zu genießen.

Keine Kommentare