Inklusive Waldkita in Eckenhaid

31.5.2017, 15:00 Uhr
Inklusive Waldkita in Eckenhaid

© Harald Hofmann

Die Mädchen und Jungen hießen die vielen Gäste mit einem Lied vom Wald willkommen. Die Eckentaler Bürgermeisterin Ilse Dölle sagte in ihrem Grußwort: "Kinder brauchen nicht nur Eltern, sondern auch eine verantwortliche Gemeinschaft. Und die gibt es hier."

Lebenshilfe-Vorsitzender Thomas Hofmann betonte, wie wertvoll es sei, wenn Kinder mit und ohne Behinderung zusammen aufwachsen. "Die, die es im Kindergarten lernen, akzeptieren Anderssein als etwas Selbstverständliches". Innerhalb eines Jahres war der Platz im Wald hergerichtet, ein gemütlicher Bauwagen mit Veranda beherbergt eine kleine Küche und Garderoben für die Kinder. Die Bio-Toilette steht gleich nebenan. Unter einer Plane davor gibt es Sitzgelegenheiten aus Baustämmen.

Und drum herum ist wunderschöner lichter Wald. "Die Kinder haben hier ein tolles Eckchen", freute sich der stellvertretende Landrat von Erlangen-Höchstadt, Christian Pech.

Auch die Eltern der Kinder zählten sind voll des Lobes für den inklusiven Waldkindergarten. Neben dem Markt Eckental wurde unter anderen dem SC Eckenhaid gedankt, der bei Wetterextremen seine Sportumkleide als Schutzraum zur Verfügung stellt.

Keine Kommentare